Homematic Kompatibilitätsliste Beschreibung

Wäre es möglich bei den Homematic Produkten in der Kompatibilitätsliste generell den Hinweis zu hinterlegen: „zu diesem Produkt benötigst du die Homematic CCU und den Homematic Gateway“.
So würde einem erspart bleiben z.B. Funktaster zu kaufen und erst beim Anlernen zu merken dass der Homematic Gateway verlangt wird (da es ja leider keinen Cube gibt).
Die beiden Systeme zu vermischen so lange kein Cube vorhanden ist scheint mir eh sehr fremd.

1 „Gefällt mir“

Das war vor der letzen Überarbeitung der Produkteliste mal so und ist hier auch schon mehrmals gefordert/angeregt worden, es wieder so zu machen. Dafür fehlt wohl zur Zeit das Personal.
Grundsätzlich gilt:
Alle Geräte in der Kompatibilitätsliste, die nicht direkt WLAN sprechen und damit direkt oder eine Cloudanbindung an den homee Braincube angebunden werden, benötigen eine mit ihrem Funktsystem kompatible Bridge, die mit dem homee über WLAN kommuniziert.
Dazu gehört:

• HomeMatik (nicht HomeMatikIP) über CCU
  • AVM-DECT über FritzBox

Einen HomeMatik-Cube wird es nicht geben. Es gab dazu vor Jahren Gespräche, die aber mangels Interesse von der HomeMatik-Seite eingestellt wurden. Dazu gibt es schon einige Threads hier im Forum.

Danke für die Antwort. Ich hoffe der Beitrag unterstützt die bereits geschriebenen und bringt die nötige Transparenz in der Kompatibilitätsliste, die aktuell so nicht gegeben ist.

1 „Gefällt mir“