Homematic IP Rollladenaktor für Markenschalter

Hallo liebe Community,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem vernünftigen Smarthome-System und bin dabei auf Homee gestoßen. Nach meiner ersten Recherche sieht es so aus als würde ich mit diesem System sehr gut beraten sein. Aktuell befindet sich meine Wohnung im Bau weshalb ich von Anfang an gerne ein System einbauen lassen wollen würde. Allerdings hätte ich sehr gerne Unterputzaktoren wie z.B. diesen von Homematic IP: https://www.homematic-ip.com/produkte/detail/homematic-ip-rollladenaktor-fuer-markenschalter.html

Meine Frage nun lautet: Kann ich diesen mit dem System von Homee verbinden?

Gibt es auch smarte Unterpzutsteckdosen. welche ich mit dem Homee verbinden kann? Wenn ja welche? Ich hätte das System sehr gerne voll integriert und möchte nicht in meine Steckdose weitere Adapter stecken.

Danke für eure Rückmeldungen
Richard

Homatic-IP wird von homee nicht unterstützt.
Du kannst hinter der Steckdose mit homee kompatible UP-Schaltaktoren verbauen. Hier ist aber auf die maximal Schaltleistung zu achten. Du solltest aber beachten, dass Du die Steckdose bei einem Ausfall von homee nicht schaltbar sind. Eine Aussnahme bildet hier die Verwendung von Enocean Sensoren und Aktoren, die an homee vorbei miteinander direkt gekoppelt werden können. Theoretisch geht das auch bei Z-Wave mit Assoziationen, wird aber von homee nicht unterstützt.

Ich würde normale RS3 nutzen.

Du kannst aber Homematic Komponenten einbauen. Wenn Du eine CCU2 nimmst, kannst Du diese mir Homee koppeln. Homee unterstützt eine Reihe von Homematic Komponenten (siehe die Kompatibilitätsliste https://hom.ee/products#device-anchor ).
Ich selbst betreibe alle Fenster und Türsensoren sowie einige Schaltaktoren von Homematic. Die Kombi beider Systeme bietet viele Möglichkeiten. Das führende System bleibt aber Homee. Und wenn Du Löten kannst, dann bieten die Bausätze preislich interessante Angebote.
Wenn Du gerne bastelst und etwas KnowHow mitbringst, dann suche hier im Forum nach Node-Red und Homee-in-Homee. Damit kannst Du JEDE Komponente als virtuelles Gerät an Homee anbinden.

Was genau meinst du mit RS3?

Fibaro RollerShutter 3