Homematic IP HMIP-SWSD Rauchmelder

Name des Produktes: Homematic IP Rauchwarnmelder mit Q-Label (Art.-Nr.: 142685A0)
Hersteller: eQ-3
Technologie: Homematic IP
Preis: 53,99 (Amazon)
Funktionen (z.B.: Bewegungsmelder, Temperatursensor, Sirene…): Rauchmelder
Link zum Produkt: https://www.homematic-ip.com/produkte/detail/homematic-ip-rauchwarnmelder-mit-q-label.html
Weitere Infos: Testsieger bei den smarten Rauchmeldern von Stiftung Warentest

Bild:

Hallo zusammen!

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr den o.a. Rauchmelder unterstützen würdet. Ich bin auf den Rauchmelder gekommen, weil er Testsieger bei den smarten Rauchmelder der Stiftung Warentest geworden ist (https://www.test.de/Rauchmelder-im-Test-4957385-0/). Das brachte mich in das Dilemma, ob ich nun einen gut bewerteten Rauchmelder haben möchte oder einen, der von homee unterstützt wird. Letztendlich ging mir dann meine Sicherheit doch vor, weshalb ich mir den o.a. Rauchmelder gekauft habe. Ich könnte mir vorstellen, dass auch andere dieses Dilemma haben und könnte mir daher vorstellen, dass der o.a. Rauchmelder eine sinnvolle Erweiterung des homee wäre.

Vielen Dank und viele Grüße
Ron

Du hast aber schon gesehen, das HomaticIP grundsätzlich nicht unterstützt wird. Lediglich Homatic und da auch nur ausgewählte Komponenten werden von homee unterstützt.

Hallo Christian,

danke für die schnelle Antwort. Mir war bisher nicht bewusst, dass es einen Unterschied zwischen Homematic und Homematic IP gibt - ich dachte das wäre die gleiche Technologie / das gleiche Protokoll!?

Ist denn einer Unterstützung von Homematic IP oder zumindest einiger Komponenten davon geplant / angedacht / denkbar?

Viele Grüße
Ron

Aktuell nicht geplant, keinerlei Priorität.
Das Thema wurde hier mehr als erschöpfend diskutiert.
Homee /CA sah letztes Jahr keine finanzielle Tragfähigkeit einer Umsetzung

Hallo und auch an dich vielen Dank für die Antwort!

Wie oben geschrieben war ich in der falschen Annahme, dass Homematic und Homematic IP das selbe seien. Ich habe mich jetzt mal ein wenig schlau gelesen und eine REST-API für Homematic IP gefunden. Gibt es auf der anderen Seite eine offizielle API oder ein SDK für Homee? Dann würde ich mir die Anbindung einfach selber implementieren.

Vielen Dank und viele Grüße
Ron Becker

Es gibt keine offizielle API und mit Webhooks fehlen Dir die Rückmeldungen von Homematic-Seite, allerdings gibt es mit dem virtuellem homee-in-homee via Node-Red eine Möglichkeit dem homee andere Geräte „unterzuschieben“.

Und dann über den homematic iobroker Adapter kannst du die in homee als virtuelle Geräte einbinden. Eine echte Krücke aber wenn man dem nicht abgeneigt ist…

Danke für die ganzen Antworten.

Das klingt ja schonmal nach einem Ansatz.

Ich hatte gedacht / gehofft, dass es vielleicht auf eine offizielle API / ein offizielles SDK gibt.

HomematicIP über die CCU wäre theoretisch die gleiche Technologie wie bisher da Homematic über CCU bereits von Homee angebunden ist. Aber leider wurde das die letzten 5 Jahre von CA nicht angegangen.

HomematicIP über den Access Point also über REST-API wäre wie geschrieben wurde ein komplett neuer Technologieansatz.

Da aber Homee weder das eine noch das andere momentan angeht sehe ich dafür Schwarz.

Alternativen zu Homee sind ioBroker oder Home Assistant.