HomeMatic in Verbindung mit Z-Wave Komponenten

Habe schon etwas recherchiert, aber keine Aussagen gefunden zu:

  • Welche Erfahrungen habt Ihr, HomeMatic-Geräte mit Z-Wave-Geräten über homee zu verbinden? Wie performant funktioniert das?

  • Was ist dazu zu tun?

  • Muss ich in der CCU auch noch etwas programmieren, oder nur die Geräte einbinden?

  • Zeigt mir homee die HomeMatic Geräte automatisch an? Wie verbinde ich die CCU mit homee?

Danke im Voraus für euer Feedback

Hat keiner Erfahrungswerte und Tipps für mich?

Habe keine Homematic an meinem Homee, aber ich glaube, wenn du mal die Suche benutzt, werden alle deine Fragen beantwortet.
Man muss ja nicht für jeden alles noch ein mal erklären.

eben nicht :frowning:

Doch, wie schon gesagt wurde ist das alles relativ einfach über die Suche zu finden…

1 „Gefällt mir“

Es ist ganz einfach: die (kompatiblen) Geräte werden an die CCU angegelernt. Dann muss die Schnittstelle (ich glaube es war die XML API) in den CCU Einstellungen (Zusatzsoftware) aktiviert werden. Dann nur noch die CCU als WLAN Gerät zu Homee hinzufügen - fertig.
Läuft bei mir sehr gut - ist aber auch nur eine kleine Installation mit 3 Homematic Geräten. Homematic IP geht ja leider nicht…

Guten Morgen, Danke für die Info.
Hast du die Homematic Geräte nur untereinander verschaltet, oder auch z. B. mit Z-Wave? Wenn ja, wie ist denn die Reaktionszeiz?

So bald du die CCU in Homee integriert hast ist es völlig egal ob es ein HM Gerät oder ein Z-Wave Gerät ist - das ist ja der Vorteil von Homee. In meinen Homeegrammen kommt daher alles vor. Die Reaktionszeit ist sehr gut - kein Unterschied zwischen HM und Z-WAVE.

Danke, genau das wollte ich wissen!

rennt 1a - also das Zusammenspiel zwischen Homee und CCU - Verzögerungen merkste da keine

Zudem wurde in der aktuellen FW vom Homee noch einmal das “Wiederfinden” zwischen Homee und CCU optimiert

homee - die machen was :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Noch eine Frage, das LED-Display HM-OU-LED16 ist ja nicht auf der Kompatibilitätliste von Homee. Kann ich das über die CCU2 so ansteuern, dass ich auch Zustände von Hom.ee Sensoren/Aktoren visualisieren kann?

Wenn es nicht auf der Kompatibilitätsliste steht dann wahrscheinlich nicht. Das müsste man ausprobieren. Und wenn es doch funktioniert hier mitteilen - es gibt ein Topic zu inoffiziell unterstützten Geräten.

Hallo Marc,
hast du es in der Zwischenzeit ausprobiert? Hätte auch großes Interesse, wenn LED-16 kompatibel wäre!
VG
Bernd

Nein, habe davon abgesehen.