Homematic HM-CC-RT-DN

Hallo, ich habe seit Kurzem einen home-Brain-Cube und Warema-Cube. In der App habe ich gesehen, dass ich meine Thermostate (Homematic HM-CC-RT-DN) grundsätzlich auch nutzen könnte. Es gelingt mir aber nicht, diese einzubinden. Ich nutze die Thermostate aktuell mit einem HomeMatic Co-processor von EQ3/Qivicon und bin damit bei Magenta SmartHome.

Was muss ich ändern oder machen, damit ich die Thermostate mit dem homee nutzen kann?

vielen Dank schon mal

Franz

Du brauchst für die Geräte von Homematic eine CCU2. Nicht die IP!

Ah okay. Muss ich für die CCU2 auch irgendwo Grundgebühr bezahlen wie bei der Telekom? Oder kostet mich das nur den Anschaffungspreis? Danke schon mal…

Ich hatte mir eine gebrauchte bei Ebay gekauft. Läuft seit mehreren Jahren problemlos. Aktuell dürften die so um die 50 Euro kosten. Regelmäßige Gebühren fallen da nicht an. Läuft grundsätzlich auch offline.

Super, danke Dir! Habe auch eine bei Ebay gesehen, da schaffe ich mir die mal an und kann die Telekom-Box kündigen. Würde es eventuell Sinn machen eine CCU3 (habe ich auch gesehen, kenne aber nicht den Unterschied und ob die das auch kann) zu besorgen?

Eine CCU3 sollte auch gehen, bin mir da aber nicht 100% sicher. Kann bestimmt irgend jemand anderes beantworten!? Allerdings ist das egal welche CCU, wenn man nur die kompatiblen Geräte anbinden möchte. Man muss die lediglich an der CCU anmelden und dann über deren IP und Zugangsdaten bei homee als Gerät hinzufügen.

1 „Gefällt mir“

Perfekt, da besorge ich mir die CCU2 bei ebay :smiley:

:+1:

Moin,

muss es eigentlich zwingend eine CCU2 oder 3 sein oder lassen sich die Homematic Geräte auch über den yahka Adapter im IOBroker einbinden?

Die CCU3 funktioniert auch und wäre ggf. zukunftssicherer. In homee lassen sich allerdings nur die mit homee kompatiblen Geräte verwenden und anzeigen - es werden ggf. nicht alle an der CCU angelernten Geräte nach homee übertragen.

2 „Gefällt mir“

Also ich habe mir jetzt eine CCU2 besorgt und alle Geräte angelernt. Allerdings funktioniert es nicht, diese als Gerät einzubinden. Es kommt immer die Meldung „Verbinden fehlgeschlagen“. Bei dem Punkt „HomeMatic Gateway verbinden“ habe ich die IP der Fritz!Box eingetragen - mehrfach - aber die wird einfach nicht gefunden…

Zum Verbinden mit dem HomeMatic Gateway musst Du die IP der CCU2 eingeben und nicht die IP der FB.

3 „Gefällt mir“

Ach verrückt, da schaue ich direkt mal …

Hat tatsächlich so direkt funktioniert, besten Dank! :smiley: