Homematic HM-CC-RT-DN Batteriealarm wird als Fehlalarm angezeigt

Hallo,

heute ist bei einem meiner Homematic HM-CC-RT-DN Heizkörperthermostaten die Batterie leer geworden.
In homee wird leider nur ein Fehlalarm angezeigt und nicht wie es sein sollte, ein Batteriealarm.

Beim Homematic Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU kommt leider gar kein Alarm , weder Fehl- noch Batteriealarm.


Core Version: 2.29.2 (46e3ab13)
Web App Version: 2.29.0 (8884fdf5)

Ok, danke für das Feedback.

Wir sehen uns das mal an ob es was mit der Schnittstelle oder den Werten die übertragen werden was zu tun hat.

1 „Gefällt mir“

@TK1
Hat das Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU überhaupt die Anzeige für Batterie-und Fehlalarm in der homee App? Ich habe gerade leider kein Testgerät zur Hand.

Das Problem beim HM-CC-RT-DN habe ich gefunden (betrifft auch HM-CC-VD).

2 „Gefällt mir“

In der homee App leider nicht.
Der Batteriealarm wird mir allerdings in der Homematic Oberfläche angezeigt.

Liebe Grüße

Okay, das ist ein anderes Thema. Danke.

Lässt sich da trotzdem etwas machen?

Ich schau mal :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank!

@TK1 in der Beta zur 2.30 sollte es behoben sein.

2 „Gefällt mir“

@anon97065019 vielen Dank!
Auch das Wandthermostat hat nun einen Batteriealarm.
Wieso bekomme ich keine Push-Benachrichtigung, wenn die Batterie schwach ist oder muss ich für jedes Gerät ein Homeegramm schreiben ?
Bei Geräte mit Batteriekapazität in % bekommt man ja auch eine Push-Benachrichtigung, wenn die Batterie leer wird.

Edit: ist es möglich den Batteriestatus in % anzugeben oder meldet das die CCU nicht?

Liebe Grüße

Sehr gut, dann hat das funktioniert :slight_smile:

Wenn der Wert auf Alarm wechselt, wird hier auch eine Push-Benachrichtigung verschickt (kann bei den Benutzern deaktiviert werden).

Bei manchen Geräten wäre das möglich, allerdings haben wir uns für den Alarm entschieden.

1 „Gefällt mir“

Das war bei mir leider nicht der Fall. Beobachte ich weiter.

Ist die Entscheidung in Stein gemeißelt oder lässt sich da noch etwas machen.
Wäre für die Entscheidung, die Batterie zu wechseln, wesentlich komfortabler.

Liebe Grüße

Die Instanz der Homematic in iobroker gibt die Batteriespannung in Volt aus. Ist (für mich) noch wesentlich aussagekräftiger wie in %.

1 „Gefällt mir“

@anon97065019 gibt es keine Möglichkeiten da noch etwas zu machen?

Liebe Grüße

Das ursprünglich hier gemeldete Problem wurde mit dem Update 2.30 behoben (und dabei wurde der Batteriealarm noch zu weiteren Geräten hinzugefügt).

Mir sind aktuell keine Pläne bekannt hier etwas zu verändern. Die Batteriespannung meldet glaube ich auch nicht jedes Gerät.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort und beheben des Bugs.

Vielleicht wird die Batterieladung / Spannung irgendwann noch implementiert.

Liebe Grüße

@anon97065019
Auch die automatische Push-Nachricht für niedrigen Batteriestand funktioniert.
Leider kommt diese zu oft.
Kann man das evtl. auf 1x pro Tag o.ä. regulieren?

Liebe Grüße

Guckst Du hier: