HomeMatic Funk-Wandtaster 6-fach (130113)

Morgen

Ich sehe das auch so … hier geht es ja nicht nur um Licht … vielleicht mal in der ganzen Hütte die Boxen einschalten oder Sirene aus … den Garten bewässern … oder auch die Rolläden fahren getrennt Einzel oder wie auch immer… Heizunganlange beeinflussen… oder an Abwesenheit usw … oder auch diverse Szenen auszulösen … und eins ist absolut klar … da alles so super rund läuft sind wenigstens Geräte nötig die einen direkten Eingriff vornehmen können ohne jegliches Handy immer an Mann Frau zu haben und das erreiche ich nicht mit einem Betätiger auf der Wand und 20 übereinander häng ich auch nicht auf …

Gruß
MacToolz

Verstehe deine Argumente, finde aber wichtiger, dass vorrangig Geräte unterstützt werden sollten, die ohne eine seperate Zentrale auskommen. Ich habe kein Homematic und würde mir auch keine kaufen für diesen Schalter. Gibt es denn keinen Schalter der direkt über die gängigen Standarts eingebunden werden könnte. Gabs doch von Gira, oder?
Edit: Here we go: Gira Zigbee Light Link Wandsender?
Einfach diesen liken, da haben alle was davon :grin:

Hi

ich habe ja schon erwähnt das es einer der Vorschläge ist. Es geben mehrer Hersteller vorallem im Zigbee Bereich die solche mehrfach Taster anbieten. Das ist ein grundlegendes Problem vom homee das es solche Geräte nicht gibt…

Noch was … mein like ist das schon lange drin :grin:

Gruß

gibt es zu dem 6-fach taster schon einen Plan - sehe bisher auch wenig Alternativen

3 „Gefällt mir“

Braucht noch einer einen homematic 6-Fach Taster?
Kann man aber leider nur in der ccu intregrieren. Eine Übernahme in homee wird leider nie möglich sein.
Dennoch wenn jemand Interesse hat und damit der hier nich rumoxidiert, gebe ich das Teil auf.

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall. Oder auch Merten oder Jung oder Gira .
Mach was Bande … Kann doch nicht so schlimm sein
Oder ist das so wild wie Virtuelle Schalter ?

Hi, ich bin etwas unwissend bei diesem Thema und Homematic ccu3 bestellt und diese 6 fach Wandtaster. Kann ich die nun wirklich nicht für homee nutzen ?
Gibt es eine Alternative ? Ich benötige einen 6 fach Taster um die gleichen Funktionen wie mit dem alten Smart Home (Loxone) zu haben.

Einzig mir bekannte Alternative out-of-the-box wäre homee + Enocean Cube und der Eltako F6T55/F6T65 6-fach Taster:

1 „Gefällt mir“

Der F6T65B läuft mit homee?

Ja, er soll funktionieren

Hi ich hab die Taster auf Empfehlung von Pino73 auch bestellt. Die sind echt wunderschön und passen genau für das was wir vorher hatten.
ABER: Wenn ich Ihn einlerne erkannt ihn homee aber als Präsenzmelder. Kann mir jemand helfen ? Produkt F6T65B

Hast Du ihn als FT55 eingelernt?

Zuerst als unbekannt und dann als ft55 bei beiden sieht man nur Präsenzmelder

Bei Enocean ist es nicht unwichtig, welche „Vorlage“ man zum Einlernen wählt, daher nimm auf jeden Fall den FT55.

Wie weit ist der Taster beim Einlernen entfernt? Enocean hat ohne Repeater keine große Reichweite, daher würde ich den Taster beim Einlernen direkt neben den Würfel halten.

Und da der F6txx ausnahmsweise mit Batterie betrieben wird, wie voll ist sie?

Hab’s jetzt nochmal mit FT55 probiert. Batterie ganz neu und abstand etwa 10 cm .
Kommt wieder sofort nach ein paar Sekunden als Präsenzmelder.
Auch Neustart hat nichts gebracht :-/

Jetzt habe ich mal die anderen Tasten anstatt der Learn Taste probiert. Da kommt dann ein Taster mit Zweifachtaster. Aber es reagiert nur eine Taste von 6 . Ich bin zumindest einen Schritt weiter.

Lies das hier noch mal:

Passt zu Deiner Aussage… Die ersten zwei als DoppelTaster und den anderen als Einzeltaster anlernen sollte der Trick sein. Ob ein FT55 als Doppel- oder Einfachtastet angelernt wird, legst Du am Ende des Anlernens fest…

Hi ja danke hab vorher nochmal alles gelesen und es jetzt geschafft. Aber im Obergeschoss habe ich keinen Empfang mit den Schalter. Im Untergeschoss wo auch der Würfel steht ist alles perfekt.

Hast du einen Repeater im Einsatz?
Falls Nein würde ich dir den FRP70 von Eltako nahelegen.

@moderatoren kann das jemand mal in einen separaten oder passenden Thread verschieben.

Hi nein habe ich nicht, danke für die Info werde ich sofort bestellen :slight_smile: