Homematic Funk-Sender 2-fach für Markenschalter

Name des Produktes: Homematic Funk-Sender 2-fach für Markenschalter
Hersteller: Homematic
Technologie: Homematic (WLAN)
Preis: 38,50€ (Amazon)
Funktionen (z.B.: Bewegungsmelder, Temperatursensor, Sirene…): Taster
Link zum Produkt: http://www.eq-3.de/produkte/homematic/licht/homematic-funk-sender-2-fach-fuer-markenschalter-unterputzmontag.html
Weitere Infos: Dieser Wandtaster lässt sich in eine Normale IP-Dose unterputz montieren. Er benötigt Dauerspannung. Es handelt sich hier um einen Taster und keinen Aktor! Man kann ihn also verwenden um beispielsweise vorhandene Smartbulbs zu steuern.

Bild: http://www.eq-3.de/assets/images/1/HM-Funk-Sender-2-fach-MS-V_142237A0-75e02511.jpg

5 „Gefällt mir“

Ich steuerer damit meine Lightify Birne über ein Homematic CCU2 Program, kann den Taster allerdings nach Umstieg vom Lightify Gateway auf das homee Zigbee Gateway nicht mehr verwenden, da der Taster gar nicht erkannt wird … Wäre super, wenn es da eine Unterstützung geben würde.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich kommentiere hier noch einmal meinen eigenen Vorschlag.
Leider scheint die Community die Integration des Homematic Tasters nicht so dringend zu brauchen wie ich. Vielleicht habt ihr dafür alternative Vorschläge für mich.

Ich bin der Meinung, dass Taster grundsätzlich äußerst schlecht vertreten sind im Homee Reportoire. Es gibt, so wie ich das sehe, entweder nur Aufputzlösungen oder Einbaulösungen, welche auch immer als Schalter fungieren.

Ich benötige allerdings nur Taster, da bereits all meine Glühbirnen smart sind und am Dauerstrom hängen. Der Lichtschalter soll deshalb nicht wirklich schalten sondern nur als Sensor fungieren.
Zusätzlich würde ich aber gerne meine Schalter (optisch) weiterverwenden. Ich habe die Schalterserie Jung LS 990.

Aktuell nutze ich teilweise die EnOcean Schalter von Jung. Damit bin ich nur halb zufrieden, da ich die Haptik nicht sehr mag und ich sie kleben muss, da ich sie nicht über Schrauben in meinen Einbaudosen verwenden kann.

Die Lösung von Homematic hier sieht mir super aus aber die wird ja leider nicht unterstützt.
Den z-Wave Schalter von Jung finde ich auch nicht schlecht, aber auch dieser wird nicht unterstützt.

Hat jemand eine Idee oder einen Lösungsansatz? Oder bin ich alleine mit meinen Wünschen eines smarten Tasters der sich in die bestehende Schalterserie integrieren lässt?

Ich habe im Übrigen alle Homee Cubes bin also flexibel was den Funkstandard angeht.

Danke für eure Ideen :slight_smile:

Gruss
Phil

Den Homematic Schalter musst du doch auch in eine Dose einbauen und mit Strom versorgen.

Du könntest doch einen ZWave UP Aktor wie den Permundo oder Fibaro/ Qubino als 2-Fach Modul einbauen und daran dann einen ganz normalen Taster.
Den Ausgang des UP Moduls musst du nicht nutzen.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis.
Wie dumm von mir… auf die Idee bin ich gar nicht gekommen :astonished:

Hast du zufällig Erfahrung mit den Homematic Schaltern und weisst ob man diese auch nur als Taster verwenden kann?

Danke und Gruss
Phil

1 „Gefällt mir“

Habe leider kein Homematic.

1 „Gefällt mir“