HomeMatic Fernbedienung nutzen an CCU2 zur Steuerung ZigBee

Moin,

folgende Frage. Nachdem es ja anscheinend keine so richtigen Fernbedienungen gibt und ich eine CCU2 angebunden habe. Kam mir folgende Idee. Ich nehme eine FB (so was Homematic IP Fernbedienung - 8 Tasten) und binde die in die CCU2 ein und steuere damit meine ZIGBee Geräte. Meint ihr das funktioniert?

Wenn es keine Homematic IP Fernbedienung ist, sondern eine Homematic Fernbedienung und diese unter den mit homee kompatiblen Geräten steht (siehe Menüpunkt „Produkte“ auf dieser Seite), dann sollte das gehen. Homematic IP wird gar nicht unterstützt.

OK laut Beschreibung ist das eine HM IP. Eigentlich die gleiche die es auch bei ELV gibt. Alle HM Fernbedienungen die in der Homme Liste drin sind, sind alle nur so komisches Schlüsselbund Zeugs. Ich bin auf der Suche nach einer normalen Fernbedienung die man auf den Tische legen kann. Nicht so eine die eigentlich für Lampensteuerung gedacht war sondern so „old school“ mit 8 Tasten oder auch mehr um Lichter einzuschalten usw. Ich möchte auch kein Handy in die Hand nehmen müssen, das hab ich tagsüber schon viel zu viel. Ich finde nicht eine vernünftige Fernbedienung die supported wird. Ich hatte ja an die Innr RC110 gedacht, die wird aber durch Homee nicht unterstützt. Vielleicht hat ja noch jemand ein Idee.

Gruß
Martin

Was spricht denn gegen den FT55 oder die Wallmote? Außer dass sie nicht die klassische Form einer Fernbedienung und einen anderen Funkstandart haben?

Naja, ich kann ZigBee, ZWave und Homematic. (Also ich nicht aber meine Homee) Ein weiteres Protokoll wegen einer Fernbedienung zu kaufen finde ich jetzt etwas zu teuer und bei der Wallmote gefällt mir der Formfaktor nicht. Vor allem da es ja auch Fernbedienungen mit dem üblichen Formfaktor mit den Protokollen gibt. Aber es werden halt nur Fernbedienungen mit dem Schlüsselbund Formfaktor unterstützt. Leider.

und wenn Du es testhalber mal mit der hm-rc-8 versuchst ist glaub ne normale Hmoematic Fernbedienung soweit ich gesehen habe?
Wenn es nicht funktioniert kannst Du sie ja immer noch zurückschicken. Wobei es bei den Geräteprofilen auch nur maximal nw 4er gibt, daher ist es eher fraglich ob ne 8er überhaupt funktioniert?