Homematic Dimmaktor - Dimmwerte werden gesetzt aber nicht in den Status geschrieben

Hallo, seit einiger Zeit besitze ich den Homee und bin eigentlich ganz zufrieden.
Da ich mitten im Hausbau bin und Homee gerne in Verbindung mit Homematic (hauptsächlich Unterputzaktoren) einsetzen würde, habe ich mir zum Test folgendes Produkt bestellt:

HM-LC-Dim1TPBU-FM

Das Anlernen hat ohne Probleme funktioniert, ich kann auch den Aktor über Homee aktivieren und deaktivieren, auch Dimmen funktioniert.

Problem: Beim ändern des Dimmwertes (in der Homee App) wird die Lampe gedimmt, aber der Status in Homee nicht verändert. Das führt zu diversen Problemen in HGs weil ich unter anderem HGs für eine Fernbedienung zum Dimmen nutze.

Beispiel HG: Wenn Dimmwert auf 5% dann setze Dimmwert bei Knopfdruck auf 20%.

Da der Status aktuell immer auf 0% steht egal welchen Dimmwert ich eingestellt habe, funktioniert das HG natürlich nicht.

Anbei ein Bild als Erklärung:

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, weil ich gerne Homee in meinem Neubau einsetzen würde.

Viele Grüße

Max

Der sollte unterstützt sein

Okay, was gibt es den noch für Möglichkeiten hier auf Trial und Error Tour?

Was ich schon probiert habe:

*Ccu2 homee und Aktor in selben Raum platziert
*Aktor via ccu2 neu angelernt
*Aktor via homee neu angelernt
*Fehlerbehebungsschritte via homee durchgeführt

Wie gesagt Aktor funktioniert einwandfrei über ccu2 aber nicht über homee

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Max

Ist der Zugriff auf die XML-RPC API der CCU erlaubt?

Ja wie gesagt das Gerät ist angelernt und der Status (an \ aus) wird gesetzt! Nur beim setzen des Dimmwertes wird von Homee der Dimmwert zwar real gesetzt(Licht wird wie gewünscht gedimmt) aber der Dimmwert wird von homee nicht aktualisiert. Status in grau Siehe Bild oben.

Gruß Max

Hallo @anon97065019 Könntest du da bitte mal drauf schauen?
Eventuell hat sich mit neueren Homematic Firmware- Versionen hier was verändert?

Klar, schick mir bitte deine Support Zugangsdaten per PN @m.wesener.

1 „Gefällt mir“

@anon97065019 PN ist raus.

Gruß Max

Fehler gefunden, wird mit der nächsten Version behoben.

2 „Gefällt mir“

Hallo @anon97065019, habe leider festgestellt, dass der Fehler nach dem Update von homee immernoch besteht. Könnte man da nochmals einen Blick drauf werfen?

Ich habe das Gerät nach dem Update vollständig entfernt / Fehlerbehebungsschritte etc. gemacht, dennoch gleiches Verhalten wie davor.

Viele Grüße

Der Fix war nicht in Version 2.20.1 enthalten (siehe Release Notes) und kommt erst mit 2.21.0.