Homematic CCU3

Hallo zusammen,

ich konnte meine Geräte aus der Zentrale von Homematic (CCU) auslesen, jedoch sind mir da ein paar Dinge aufgefallen, die Verbesserungswürdig sind:

  1. Import der Acctorenklassen, aber nicht deren Name oder Räume. Das macht richtig Arbeit, denn jedes Gerät muss wieder mit dem richtigen Namen versehen, Gruppen als Räume angelegt und Geräte zugeordnet werden. Dass könnte man bestimmt schöner machen :wink:
  2. Keine Filterfunktion z.B. zeige alle Geräte an, die nicht in einer Gruppe sind.
  3. Von meinen 113 Geräten wurden nur 80 importiert. So fehlt z.B. meine Wetterstation (HM-WDS100-C6-O) oder mein Schalter für das Garagentor (HM-LC-SW1-Ba-PCB). Gibt es eine Liste der kompatiblen Geräte oder sollten alle in der CCU vorhanden funktionieren? Weitere Abfragen zeigen keine weiteren Geräte an. Sind weitere Acctorenklassen geplant?
  4. Es werden keine Programme aus der CCU ausgelesen was sehr schade ist, denn so müsste ich z.B. Tag oder Nachschaltung (alle Lichter aus, Rollladen runter etc.) als Homeegramme nochmals anlegen und auf beiden Seiten müssten diese aktuell gehalten werden.

Würde mich über eine Rückmeldung zu den Themen freuen :slight_smile:

Viele Grüße

Es sind leider nicht alle HM Produkte kompatibel, alle kompatiblen Geräte findest du hier:

Zu den anderen angesprochenen Sachen, diese werden nicht oder noch nicht Unterstützt. Dafür findest du viele Vorschläge in der Kategorie “Features vorschlagen”

Viele weitere Informationen zur Integration der CCU findest du u.a. hier:

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank, klassischer Anfängerfehler die Suche im Forum nicht zu nutzen :wink:

Wie sind den die Chancen, dass Homematic-Produkte weiter aufgenommen werden? Ich habe gerade eine Menge Vorschläge unterstützt, aber in geplant, gestartet oder umgesetzt sind gerade nicht so viel erkennbar. Gibt es da eine offizielle Haltung, wie mit Homematic grundsätzlich weiter verfahren wird? Zumindest alles mit dem ich schalten kann würde die Sache runder machen.

Viele Grüße

Ich kann nur auf die Roadmap für 2018 verweisen & das aktuell ein neuer Z-Wave Stack in Arbeit ist. Deshalb sind neue Geräte erst einmal hinten angestellt, das ist das was ich hier aus dem Forum so entnommen habe. Mehr kann dir nur das @homee Team sagen. D.h. momentan hilft nur warten und hoffen :grin:

https://community.hom.ee/t/homee-2018/

und etwas detaillierter

Laut aktueller Facebook Diskussion (s. Homee Gruppe) gibt es keinen weiteren Homematic Support bzw. wird es keine Updates mehr durch Codeatelier geben nur die bestehende Geräte bleiben erhalten. - Sehr sehr Schade.