Homematic CCU komplett löschen?

Hallo zusammen,

im Moment probiere ich relativ viel aus mit der Verknüpfung meiner “echten” CCU2 und einer homeeup-Instanz.
Leider scheint sich auch nach dem Löschen des letzten Geräts der Homee noch irgendwas zu merken, denn komischerweise lassen sich die alten Geräte wieder anlernen, neue aber nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde gerne alle Daten zu einer CCU in Homee komplett löschen. Geht das irgendwie?

Gruß Fabian

Hallo Fabian,

hast du nach dem Löschen aller Geräte einen Neustart des homee durchgeführt? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich der homee ohne Neustart noch Sachen merkt.

Welche Fehlermeldung erhältst du beim Einlernen der neuen Geräte?

1 „Gefällt mir“

Das stimmt das homee sich da was merkt.
Das ist mir im Zusammenspiel mit homeeup auch aufgefallen.

Habe da aber noch keine Ursachenforschung betrieben.
Aber evt. kann ja jemand aus dem homee Team was dazu sagen.
@Timo wer ist bei euch dafür zuständig und kann etwas Licht ins dunkle bringen.
VG Micha

1 „Gefällt mir“

homee merkt sich die CCU beim Hinzufügen. Werden alle Geräte zu dieser CCU in homee gelöscht, wird auch die CCU entfernt.

2 „Gefällt mir“

Das kann ich so nicht unterschreiben. Habe mir das gerade eben mit der neuesten homee Version angesehen:

Testszenario 1: homee neu gestartet, CCU hinzufügen, Gerät auswählen.
Testergebnis 1: Alle Parameter des Geräts werden vollumfänglich abgefragt (Paramset + ParamsetDescription)

Testszenario 2: (einziges) Gerät löschen, CCU neu hinzufügen, Gerät auswählen.
Testergebnis 2: Die Parameter des Geräts werden nicht mehr abgefragt. Ergo, homee hat diese im Cache.

Starte ich nach Testszenario 1 den Würfel neu, werden wieder alle Parameter abgefragt.

2 „Gefällt mir“

Erstmal vielen Dank für eure Antworten :slight_smile:

@anon21150642 Ja, habe ich gemacht, leider ohne Erfolg :confused:
Fehlermeldung erhalte ich keine, im Gegenteil: Wenn ich die neuen Geräte hinzufüge meldet homee, dass das erfolgreich war. Aber die neuen Geräte werden trotzdem nicht hinzugefügt.

@Micha @anon97065019 @anon21150642
Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch nach dem Löschen des letzten Geräts einer CCU noch Daten irgendwo in einer Art Cache im homee verbleiben. Anders kann ich mir nicht erklären, dass auch nach dem Löschen aller Geräte der CCU und komplettem neu hinzufügen, nur die ursprünglich schon vorhandenen Geräte wirklich hinzugefügt werden und die neuen nicht.
Wäre alles gelöscht, dann dürfte homee ja gar nicht mehr wissen, was schon mal hinzugefügt war und was nicht :thinking:

Hallo Blue,

das mit dem Hinzufügen könnte ein anderes Problem sein - zumindest wenn es homeeUp betrifft. Würdest du bitte prüfen, ob deine Gerätenamen, die du in der config.json definierst KEINE Sonderzeichen und KEINE Leerzeichen enthalten? Du kannst das Gerät danach jederzeit in homee umbenennen.

1 „Gefällt mir“

Hallo @anon21150642,

danke für den Tipp - Das probiere ich später aus.
Interessanterweise habe ich bei den bisher funktionierenden Geräten Namen nach dem Muster “Teil1_Teil2” - Also ohne Leerzeichen aber mit Sonderzeichen. Bei den neuen habe ich es so und mit Leerzeichen versucht, aber blöderweise nicht ganz ohne. :man_facepalming: :laughing:

EDIT:
Habe es getestet und es scheint tatsächlich daran gelegen zu haben :smiley: Danke @anon21150642!
(Der Unterstrich scheint aber wohl doch zu funktionieren …)

@anon97065019 Es ist irgendwie trotzdem irritierend, wenn eine Erfolgsmeldung ausgegeben wird, wenn das Hinzufügen in Wirklichkeit scheitert … Vielleicht könnt ihr euch das ja mal anschauen :wink:

Es gibt auch Probleme wenn ein Gerät gelöscht wird und du ein neues mit dem gleichen Namen hinzu fügen möchtest, hier wird dann garnichts gefunden obwohl ja auch das gelöschte angezeigt werden müsste.

Doppelte Namen sind hier scheinbar ein Problem.

@Micha Interessanterweise scheint das bei mir zu funktionieren… :thinking:
Irgendwie alles ein bisschen verwirrend - Ich hatte auch schon überlegt, dass es hilfreich wäre sich das mal “von innen” anzuschauen, aber da man als User ja bei homee soweit ich weiß keine Möglichkeit hat per SSH drauf zu gehen, wird das wohl ein Mitarbeiter machen müssen :wink:

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit wenigstens an irgendwelche Logs vom homee zu kommen?

Leider noch nicht, dafür gibt es aber schon den ein oder anderen Feature-Vorschlag.

1 „Gefällt mir“