HomeKit Verbindung geht nicht mehr

Core Version: 2.37.2 (50665a92)
iOS App Version: 2.37.2 (7991)

iOS 16.1
IPadOS 16.1
TVOS auch die neueste nicht-Beta

Habe viele Geräte nach HomeKit durch verbunden, diese reagieren jetzt nicht mehr (vielleicht i/TVOS16 bedingt?).

In Homee sieht es so aus, das Synchronisieren-Rädchen dreht untentwegt, aber Geräte haben in HomeKit keine Verbindung mehr.

Abwählen und wieder anwählen von einzelnen Geräten bringt auch nichts.

Ich möchte die Verbindung nur sehr ungern komplett trennen und neu Aufsetzen, denn das bedeutet viel Arbeit, wiederholt.



Versuche einmal ein Neustart vom Homee und Apple TV. Bei mir hatte das mal geholfen.

und den Router ggf auch neu starten

Hilft hier leider nicht.

Die Lösung kommt mir etwas homöopathisch vor. HomeKit ist ja eine lokale Architektur mit Zugriff von aussen. Es funktioniert aber auch lokal nicht. Zumal Geräte, die über Home Assistent in mein HomeKit übersetzt werden (z.B. Nicht-Hue Zigbee Lampen an meiner Hue Bridge), anstandslos Funktionieren, nur die Homee-Geräte machen keinen HomeKit-Mucks.

Hallo Sneakinhysteria,

Hast Du eine Lösung für das Verbindungsproblem gefunden?

Viele Grüße
aawom

Leider nein, ein Reset und somit komplettes Neu-Anlegen aller Homee Geräte war die einzige Lösung.

Wäre Homee nicht die einzig Plattform, die WMS unterstützt, wäre ich schon lange wieder weg. Die langfristige Zuverlässigkeit ist einfach viel zu schlecht.

@aawom @sneakinhysteria
HomeKit hat derzeit generell große Probleme, unabhängig von homee

Andere User berichten davon, dass ihre Geräte nach dem Update nicht mehr ansprechbar waren – das besagte Neuaufsetzen war notwendig, zumeist verbunden mit einem Reset der Geräte
Quelle
HomeKit und iOS 16.2: Probleme nach Umstieg auf neue Architektur | heise online

1 „Gefällt mir“

Mag sein, mein Problem startete unabhängig von Apple Updates, damals noch unter iOS 15