HomeKit-Szene wird sequentiell statt parallel abgearbeitet

Moin!

Ich verwende 8 Rollladenaktoren von HomeMatic (HM-LC-Bl1PBU-FM). Sowohl in HomeMatic als auch in der homee-App ist es grundsätzlich möglich, alle 8 Rollladenaktoren mehr oder weniger gleichzeitig anzusteuern, sodass sich alle Rollläden gleichzeitig senken.

In HomeKit habe ich nun für alle Rollläden eine gemeinsame Szene “Rollos runter” eingerichtet. Wenn ich diese Szene setze und dann in die homee-App wechsle, kann ich sehr gut beobachten, wie dort meine Rollos von oben nach unten abgearbeitet werden. Leider sequentiell. D.h. das erste Rollo fährt runter … warten warten warten … das zweite Rollo fährt runter … warten warten warten etc.

Das nervt :slight_smile: Wäre toll, wenn ihr das bitte ändern könntet!

Woran könnte das liegen? Übergibt HomeKit euch den Herunterfahren-Befehl für das zweite Rollo erst wenn das erste Rollo fertig heruntergefahren ist? (Ich kann mir das nicht vorstellen :wink: ).

Viele Grüße
Rüdiger

iOS v11.3
homee iOS-App v2.18.0
homee Beta Web-App v2.18.1
HomeMatic CCU2 v2.31.25

Hallo @Hellspawn,

danke für die Rückmeldung. :slight_smile: Das die Rollladenaktoren sequenziell angesteuert werden ist richtig, da wir von HomeKit aus den Befehl an die einzelnen Geräte in homee senden. Nach dem Versenden, wird auf eine Rückmeldung von homee gewartet, um Aktion zu bestätigen. Die dabei entstehende Verzögerung sollte allerdings im Millisekundenbereich liegen und kaum sichtbar sein :wink:

Wie viel Zeit vergeht denn zwischen den Bewegungen? Wie lange dauert es vom betätigen in HomeKit bis zum Umschalten in einer der homee Apps?

Moin Volker und danke für deine Antwort!

Es kann sein, dass wir vielleicht gerade ein wenig an einander vorbeireden :slight_smile: Ich will es mal anders formulieren:

  • homee: Ich habe alle Rollos in einer Gruppe. Ich habe ein Homeegramm, welches den Befehl “Runterfahren” dan die Gruppe “Alle Rollos” schickt. Führe ich das Homeegramm aus, fahren alle Rollos gleichzeitig (!) herunter. Das ganze Haus ist nach ca. 20 Sekunden dunkel (Jene Zeit, die es eben halt braucht, bis so ein Rollo heruntergefahren ist)
  • Homekit: Ich habe eine Automatisierung, in der jedes Rollo enthalten ist mit jeweils dem Befehl herunterzufahren. Führe ich diese Automatisierung aus, fährt zunächst das Rollo erste von acht 20 Sek. langherunter. Während der Fahrt passiert mit den anderen Rollos nichts. Erst wenn das erste Rollo fertig ist, beginnt das zweite von acht Rollos 20 Sek. herunterzufahren (Fußnote). Und während dieser zweiten Rollofahrt passiert mit den sechs verbleibenden Rollos nichts. usw. D.h. bis das ganze Haus dunkel und das letzte Rollo heruntergefahren ist, dauert es 8 x 20 Sekunden = 160 Sekunden. Und das ist das, was mich stört :slight_smile: Wenn in HomeKit alle Rollos gleichzeitig angetriggert werden herunterzufahren, dann können die das bitte auch gerne machen :slight_smile:

Danke, dass ihr euch darum kümmert!

Grüße
Rüdiger

Fußnote: Das ist ein zweiter Fehler den ich beobachtet habe: Häufig passiert beim zweiten Rollo ein Fehler, sodass nur die Rollos 1 und 3 bis 8 herunterfahren. Das ist aber ein seprater Fehler :slight_smile:

Kannst du mal bitte eine Szene in HomeKit anlegen, dass alle Rollladen fahren lässt? Wie verhalten sich da die Rollos? :confused:

Auf welcher Version steht denn dein homee (also nicht die Apps)? :slight_smile:

Klar gerne. Ich habe folgendes gemacht:

  • Eine neue Szene angelegt
  • Alle Rollo hinzugefügt, jeweils mit der Anweisung die Rollos herunterzufahren

Übrigens: Die Reihenfolge der Rollos in der HomeKit-Szene ist meinetwegen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8. Die Reihenfolge der Rollos in der homee-App unter dem Punkt “Geräte” lautet: 6, 3, 2, 1, 5, 7, 8, 4 (das wird gleich noch interessant)

Dann habe ich die Szene in HomeKit gesetzt und folgendes beobachtet:

  • Rollo Nr. 6 fährt runter
  • Mehr passiert nicht
    (seltsam. Dann habe ich abermals die Szene gesetzt)
  • Rollo Nr 6 ist schon in seiner Zielposition
  • Rollo Nr 3 verändert sich nicht (Das ist der Fehler den ich oben unter “Fußnote” bereits angekündigt habe)
  • dann fährt Rollo Nr 2 für 20 Sekunden herunter (währenddessen bewegt sich kein anderes Rollo)
  • nachdem Rollo Nr. 2 fertig ist fährt Rollo Nr. 1 für 20 Sekunden herunter (währenddessen bewegt sich kein anderes Rollo)
  • nachdem Rollo Nr. 1 fertig ist fährt Rollo Nr. 5 für 20 Sekunden herunter (währenddessen bewegt sich kein anderes Rollo)
  • nachdem Rollo Nr. 5 fertig ist fährt Rollo Nr. 7 für 20 Sekunden herunter (währenddessen bewegt sich kein anderes Rollo)
  • nachdem Rollo Nr. 7 fertig ist fährt Rollo Nr. 8 für 20 Sekunden herunter (währenddessen bewegt sich kein anderes Rollo)
  • nachdem Rollo Nr. 8 fertig ist fährt Rollo Nr. 4 für 20 Sekunden herunter (währenddessen bewegt sich kein anderes Rollo)

Beobachtungen:

  • Sowohl in der Home-App von Apple als auch in der Home-App von Matthias Hochgatterer konnte ich beobachten, dass beim ersten Mal setzen der Szene nur das Rollo Nr. 6 heruntergefahren ist und danach nichts passiert ist. Nachdem ich dann in beiden Apps ein zweites Mal die Szene gesetzt habe, sind auch die anderen Rollos heruntergefahren
  • Das Rollo Nr. 3 (an zweiter Stelle in der homee-App) wird gar nicht bedient. Der Zustand hat sich einfach gar nicht verändert (Die Fußnoten-Meldung oben). Es ist so, als ob das Rollo gar nicht in der Szene drin wäre. PS: Gestern habe ich die Anordnung der Rollos in der homee-App geändert. Da war es vorher so, dass ein anderes Rollo an zweiter Stelle in der homee-App stand und da wurde dann dieses Rollo nicht bedient. Vielleicht ein Fehler, dass immer das zweite Gerät nicht bedient wird?
  • Und es fällt auf, dass Rollos halt sequentiell und nicht parallel abgearbeitet werden. Die Reihenfolge der Abarbeitung ist dabei übrigens nicht zufällig, sondern entspricht immer der Reihenfolge in der homee-App

Ich hoffe, das konnte helfen.

Grüße
Rüdiger

Die soeben genutzten Versionen lauten:
iOS v11.3
homee brain cube v2.18.1
homee iOS-App v2.18.2
HomeMatic CCU2 v2.31.25

@Hellspawn,

danke für die ausführliche Beschreibung :smile: Könntest du mir mal den Support-Zugang freischalten und die Zugangsdaten via PN zukommen lassen? Ich habe da eine Vermutung und brauche die Logdaten dafür :wink:

done.

Danke dir! :smile:

Hallo zusammen
Bei mir funktionieren die im
Homekit erzeugten Szenen nicht.
Bei Ausführung tut sich wie im Screenshot nicht und es entsteht eine Fehlermeldung.
Einzeln bedienen lässt sich jedes Gerät.

Bist Du sicher, dass alle Geräte erreichbar sind?
Bei mir kommt diese Meldung genau dann, wenn mindestens 1 Gerät gerade nicht erreichbar ist. Die verfügbaren Geräte sollten aber trotzdem reagieren.

Definitiv es sind einzeln alle erreichbar.
Nur als Szene lassen sie sich nicht schalten :man_shrugging:t3:

@jwolf welche Core Version hast du denn installiert?

Kannst du mir mal den Support-Zugang per PN zukommen lassen, dann schau ich mir das am Montag an. :slight_smile:
Am besten noch mit einer kurzen Erklärung, was in der Szene passiert.