HomeKit im TV - wie cool ist das denn?!

hab ich gerade gefunden …

Mein Sony LCD ist bein alt, da wird wohl bald ein neuer ins Haus kommen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mir vor dem Modellwechsel einen 2018er LG gekauft, weil die eine API bieten, die u.a. auch von Home Assistant supportet wird (anders als Samsung, wo mir das letzte Modell nach 2 Jahren und drei Wochen abgeraucht ist).

Allerdings ist das mein erstes und letztes LG-Modell, weil die die HomeKit-/AirPlay-Unterstützung nur für das aktuelle Modelljahr und da auch nur für die Topmodelle liefern, obwohl die 2018er und die 2019er nicht-Topmodelle das auch locker wuppen könnten. Samsung macht es vor und supportet auch 2018er…

Geht auch mit älteren Samsung TVs…:stuck_out_tongue_winking_eye:

https://1drv.ms/u/s!Ao81j0OTh8qo30fgJ_vwo-KXM5Xn

#homebridge
#hombridge-samsung-tizen

Welchen hast du?

Ist ein QLED aus 2018…
Mit der Homebridge und dem genannten Plugin lassen sich aber genauso auch TVs aus 2016 und 2017 einbinden… vielleicht auch ältere.
Wenn man bei folgender Seite, was zurück bekommt, ist der TV kompatibel.
http://tv_ip:8001/api/v2/

Nicht nur HomeKit geht dann, sondern auch steuern über die Apple Remote App. Sehr coole Sache.

Moinsen.
Das Thema ist schon etwas älter - die Suche brachte es jedoch zu Tage :wink:

Ich bin absoluter HOMEE Neuling und bin aktuell noch in der Planungsphase. Habe den Brain und auch weitere Würfel beschafft und wollte nun so nach und nach in das Thema einsteigen.
Dabei kam natürlich auch die Frage auf, ob es einfacher ist mit der Harmony-Hub Anbindung zu arbeiten (also IR :smirk:) oder gleich doch mit der direkten Steuerung von AV-Receiver und TV via IP?
Klar, die Harmony wäre noch das Mittel zur Wahl bei TV Kanaländerung oder Lautstärkeanpassungen…
…aber Basisfunktionen, wie Ein-/Ausschalten, Quellenwahl, Grundlautstärke etc würde ich gerne direkt machen. Geht vermutlich a) zuverlässiger und b) auch sicher schneller und präziser als per IR.

Für den Receiver (Yamaha RXA-3070) habe ich schon alles gefunden.
Nun brauche ich noch die Befehle für den Fernseher.
Verstehe ich @medicus07 richtig, dass es möglich ist, den Fernseher via IP von Seiten HOMEE
anzusteuern? Das wäre natürlich mega!

Ich sehe ggf eine Herausforderung mit der HARMONY - denn, falls ich den Einschaltbefehl nebst Quellenwahl via IP sende, macht es ja keinen Sinn, dies auch noch via IR hinterher zu schicken. Die Harmony ist ja da leider nicht ganz so schlau :confused: - hat jemand vielleicht ne Idee, wie man das cool lösen könnte?
Die Herausforderung der weiteren Bedienung (Lautstärke, Smart-TV, Play/Pause etc) gibt es ja quasi in fast allen Szenarien.

Vielen Dank schon mal an die Runde

Gruß
Peter

Ne, er meinte via homebridge-Plugin (nicht direkt via homee, sofern Dein Fernseher beim Aufruf wie folgt im Browser was zurück gibt:

Allerdings sollte es ein entsprechendes Plugin sicherlich auch für Node-Red geben, dann könntest Du über den Umweg des Node-Red-homee-Plugins und der darin enthaltenen homee-in-homee-Emulation aber Dein Ziel erreichen können…

Wenn es für Node-Red nichts gäbe, dann könntest Du mal versuchen es via Home Assistant zu probieren, die haben Samsung-TVs auch implementiert und dort hättest Du eine REST-API, welche Du über Webhooks ansprechen kannst, halt mit dem Nachteil keine Schaltstatusrückmeldung im homee zu haben (wäre über Node-RED mit Tricks machbar).

Hallo @PA-Peter,
für Samsung TV gibt es auch einen iobroker Adapter, für die Yamaha ebenfalls. Damit lassen sich die Geräte super steuern und relativ einfach auch in homee integrieren.


:coffee:

1 „Gefällt mir“

Für Nodered gibt es mittlerweile etwas, was auch funktioniert… bisher war immer das Anschalten (nach längerem „aus“) das Problem… geht aber mit folgendem Plugin, habs gerade getestet:

@PA-Peter
Dir muss klar sein, dass das keine Plug&Play Lösungen sind, sondern eher DIY-Projekte, die nur mit Unterstützung eines Raspberry Pi o.ä. umgesetzt werden können. Unterstützung auch für Anfängern in dieser Thematik findest du auf jeden Fall hier im Forum! :beers:

2 „Gefällt mir“

Danke für die schnellen Tipps und Ideen.

Ja, der Fernseher meldet sich im Browser nach Eingabe von „http://tv_ip:8001/api/v2/“ mit Informationen…
…das war überhaupt der Grund für meine erste Antwort in diesem Thread :wink:

Ich bin noch vollkommen neu in der Homee (und auch überhaupt in der Automatisierungs-)-Welt und bin mit machen Begrifflichkeit und Beschreibungen leider noch ein wenig überfordert.
Ich habe wohl ein gewisses Grundverständnis für Prozessabläufe etc.

Deshalb auch hier noch mal die Erwähnung der Herausforderung bei der Sache:
Das direkte Steuern der Endgeräte ist ja die eine Sache - aber wie würdet Ihr (falls es überhaupt möglich ist) die Synchronität mit der Harmony anstreben?
Wie gesagt, mit der sollten noch Kanäle oder auch Pegel geregelt werden und auch die Navigation im Fernseher etc funktionieren. Die Harmony will halt m.W.n. gerne die benutzen Geräte in der Aktion aktivieren und die ungenutzten Geräte deaktivieren :thinking:
Somit müsste es ja irgendwie beim Aktivieren einer „Szene“ auch einen entsprechenden Ablauf in der Harmony geben, damit diese auch die Aktion startet? Oder der Start der Aktion ist ggf auch bilateral durchführbar (also auch via Harmony)?
Ihr sprecht hier gerne immer vom WAF - der ist gerade nicht ganz so geil :crazy_face:, könnte aber mit einer solchen, funktionierenden Sache ins Unermessliche gesteigert werden.

Danke noch mal

P.S. es werden noch einige „komische“ Fragen und Ideen von mir in anderen Threads kommen. Gerade diese große und hilfsbereite Community hier hat mich schon ein wenig bei der Kaufentscheidung beeinflusst :smiley:

1 „Gefällt mir“