Homekit hängt sich komplett auf. Kompletter Reset erforderlich

Hi zusammen,

Homekit scheint sich bei mir im Hintergrund komplett aufzuhängen und es treten folgende Symptome auf.

  1. Veränderungen im Homekit Screen werden nur noch auf demselben Gerät angezeigt. Auf den „Gastgeräten“ und den Geräten mit selber AppleID passiert plötzlich nichts mehr. Egal ob ich Geräten einen neuen Raum zuweise oder einen Raum hinzufüge o.ä.
  2. Weder Hard reset, löschen und neuinstall der App, iCloud abmelden und wieder anmelden auf den Betroffenen Geräten ändern etwas daran.
  3. Alle Lampen und Rollos lassen sich trotzdem von allen Geräten steuern, auch wenn ich eine Lampe von Standardraum in das Wohzimmer gepackt habe. Dabei reagiert die Lampe nicht nur, sondern der Status ist auf beiden Geräten sogar sichtbar (aus meiner Sicht total unerwartet).
  4. Löschen des Geräts wird nicht angezeigt. Neue Geräte schon. Die neuen Geräte bleiben aber im Favouritenscreen, auch wenn ich sie auf einem Gerät aus dem Screen entferne.
  5. Alles wird langsamer. Irgendwann geht gefühlt gar nichts mehr. Aus meiner geringen bis mittleren Erfahrung würde ich diagnostizieren, dass im Hintergrund irgendwas sukzessive „überläuft“.
  6. Wenn ich nur die hue Bridge anschließe, gibt es kein Problem. Wenn ich nur homee anschließe, gibt es auch kein Problem.

Funktionstüchtig wird das ganze indem ich alle(!)Geräte resete. Apple TV zurücksetze (und darauf kommt es insbesondere an). Home App auf allen Geräten löschen. Hard reset. Home App runter laden. Unter iCloud den Haken bei Home raus nehmen. Mit dem iPad Home App starten. Auf den Hinweis, dass ICloud benötigt wird aktivieren. Checken ob die steuerzentrale aktiv ist…falls nicht, wiederholen! Falls ja einrichten. Dann auf den Geräten Home App runterladen und bei Hinweis, dass iCloud benötigt wird wiederum aktivieren und „tada“. Läuft super flüssig. Ca 24 Stunden.

Das Problem ist sehr komplex. Ich habe schon ewig gebraucht um die Fehlerquelle soweit einzugrenzen, dass ich zumindest sagen kann, dass das Problem nur in Verbindung mit Hue Bridge und homee Auftritt. Bestimmt habe ich was übersehen…bestimmt was falsch gedeutet. Aber sollte ich nicht der einzige sein, kann man sich ja austauschen.

Ein paar Daten zu meinem Setup. Homee, Homee App, alle Apple Geräte und die Hue Teile inkl. aller Lampen habe ich sorgfältig geupdatet. Alle Geräte zwischenzeitlich in den Werkszustand versetzt und neu aufgesetzt. Ich habe viele Geräte raus genommen und homeegramme gelöscht, damit ich beim probieren weniger Arbeit habe und aktuell sind es 7 Hue white, 2 Ft55, 3 Roller shutter 2 und 1 permundo (Danke an Hblaschka für den Tipp - der läuft besser) und ein Fibaro Stecker. Als Steuerzentrale ist mein Apple TV 4K und mein iPad Pro festgelegt. Bedienung und Absturz im heimischen w-lan. Sonst keine Probleme im w-lan. 100er leitung. Gibt es außer mir noch jemanden, der das Problem kennt? Wissen die MODs evtl. woran es liegen könnte?

EDIT: Gestern Abend nochmal HUE Bridge Solo betrieben. Keine Probleme. Heute Homee aufgeschaltet. Alle übertragenen Geräte ohne Antwort. In die App rein und auf synchronisieren gedrückt. Seitdem ohne Probleme…Sollte sich daran was ändern, melde ich mich umgehend. Sieht so simpel aus, wenn ich das so schreibe, aber ich habe bestimmt 10 Versuche unternommen bis es jetzt funktionierte.

1 „Gefällt mir“