Homekit Geräte werden "vergessen"

Hallo, liebes Forum. Habe zwar schon eine Monate meinen Homee, aber erst jetzt stolpere ich über ein Problemchen, das ich alleine nicht lösen kann. Habe sowohl einen Paulmann Zigbee Controller wie auch 3 Osram Strahler (ebenfalls Zigbee) angelernt und konnte alle Geräte danach in der Liste Homekit fähiger Geräte sehen. Auch in der Home App waren alle Geräte da und ließen sich problemlos steuern. Allerdings musste ich den Homee danach vom Netz nehmen (hatte ihn für das Einlernen extra nahe an den Geräten platziert). Aber jedesmal nach dem Wiederanschließen werden die Geräte nicht mehr in der Homekit Liste aufgeführt. Sie sind noch mit Homee steuerbar, aber werden eben nicht angezeigt, wenn ich mir die Homekit Geräte anzeigen lassen möchte. Andere (nicht Zigbee-Geräte, sondern Enocean Rollos) sind weiterhin verfügbar. Woran kann das liegen? Ich hatte übrigens extra ein Backup gemacht, als noch alles funktionierte, aber nach dem Einspielen des Backups war Homee komplett lahmgelegt und hat alle Geräte vergessen. Schade. Habt Ihr eine Idee dazu? Danke

Guten Abend @ThPowell,

wenn homee die Geräte nach einem Backup nicht mehr hatte, dann sollte es schon vorher damit Probleme gehabt haben.

Hattest du jetzt deinen homee über das Backup wiederhergestellt und hast zugriff darauf?

Hallo Steffen,
nach dem Back-up und der Wiederherstellung sind alle Geräte wieder im homee.

aber das ursprüngliche Problem bleibt: Es verschwinden die Zigbee Geräte zwar nicht aus der Geräteliste, aber aus der Liste der HomeKit Geräte, sobald man mal den Stromstecker gezogen hat. Eine Steuerung mit Homee ist weiterhin möglich, aber logischerweise hat dann die Home App keinen Zugriff mehr auf die Geräte.
Ich überlege mir, den Zigbee Cube umzutauschen……

@ThPowell,

ich würde davon ganz stark ausgehen das für dieses Szenario nicht der Zigbee Cube schuld sein sollte.

Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

Das Problem wurde noch dem letzten offiziellen Update gelöst!

1 „Gefällt mir“