HomeKit Favoriten nicht löschbar

Das o.g. Problem ist jetzt schon etwas langer da, ich kann einige der von Homee synchronisierten Devices nicht aus den Favoriten löschen. Das Problem tritt bei mir nur mit den von Homee Bridge exportierten Devices auf. Hat da jemand eine Idee? Evtl. könnte man ja mal einrichten, die Favoriten über Homee App bereits festlegen zu können, falls die Schnittstelle das her gibt.

Was genau meinst du mit aus den Favoriten löschen? Wenn du die “Gerätefavoriten” im Zuhause Tab der Home App meinst, dann solltest du in den Einstellungen zum jeweiligen Gerät (Zahnrad unten Rechts) und dann den Schieberegler “In Favoriten anzeigen” nach links schieben. Das funktioniert eigentlich tadellos.

Thomas,

Ja ich kann den Regler zwar ausschalten, aber das Gerät verschwindet nicht. Wenn ich das Gerat schließe und dann wieder in die Einstellungen gehe ist Favorit wieder an…

Ist bei mir genau so. Hast du homee in homee am laufen?

Ja alle Geräte sind jetzt in HomeKit drin.

Ich glaube das ist ein Missverständnis @rarnhold. homee in homee ist eine Funktion von homee und hat nichts mit HomeKit zu tun. Falls @Daniel etwas anderes meint, sorry.

Was mich Interessieren würde: Welche iOS Version verwendet ihr? Der Fakt ob ein Gerät an besagter Stelle als Favorit erscheint oder nicht hat nämlich eigentlich rein gar nichts mit homee zu tun. Daher vermute ich hier mal ein iOS / HomeKit Problem.

Wie siehts aus mit einer Zentrale bei euch? Habt ihr einen AppleTV? iPad zuhause? HomePod der als Zentrale fungiert oder eine reine iPhone Verwendung?

Ja das hatte ich falsch verstanden. Entschuldige. Ich hab nur einen Homee mit Wave und nutze die Funktion Homee in Homee nicht.
Ich nutze iOS 13.2.3 auf einem iPad und auch auf den iPhone. Als Zentrale fungiert ein Apple TV HD und einen HomePod hab ich auch, der übernimmt ja auch manchmal (alle Geräte auf dem aktuellsten Softwarestand). Das Problem tritt nur bei Z-Wave Geräten auf. Ich nutze auch nur den Wave Würfel. Ich habe auch native HomeKit Geräte von Eve und auch Hue über die Hue Bridge angebunden. Da kann ich keine Probleme feststellen.

Hallo,
das Problem habe ich auch mit einem Fibaro Single Switch. Ich kann ihn in Homekit mit dem Slider aus Favoriten entfernen, ebenso die Statusmeldung. Wenn ich Homekit das nächste mal öffne ist dieser eine Devise wieder bei den Favoriten und die beiden Slider sind wieder aktiviert worden.
Das Spiel kann ich am Tag 100 mal machen. Ändert sich nicht. auch nicht wenn ich es von einem anderen Gerät lösche!
Was kann ich noch versuchen? Möchte ungern die enge Dose öffnen um ihn neu anzulernen bzw zu reseten.

Ich habe das Problem auch mit Geräten aus der Homebridge oder sogar mit dem Apple TV… hier muss man wohl auf Apple warten.

Du wirst es wahrscheinlich nicht glauben. Aber heute morgen in der Bahn hatte ich nichts anders zu tun. Also hab ich den betreffenden Fibaro mal wieder aus den Favoriten entfernt. Und was soll ich sagen: Er kam bis jetzt nicht wieder zurück😂

Da ich mittlerweile 4 Geräte in den Favoriten hatte, die sich nicht entfernen ließen, habe ich das Thema heute noch mal angefasst. Ich habe den Tipp gefunden, den Favoritenschalter mehrfach zu toggeln, also hin-und-her zu schalten und erst dann die Einstellungen zu schließen. Was soll ich sagen, damit geht es.

2 „Gefällt mir“

Guter Punkt, funktioniert bei mir auch! Ist definitiv ein HomeKit Problem, da es genauso auch mit reinen HomeKit Geräten z.B. von Eve auch so funktioniert bzw. Probleme macht.