HomeKit Code ermitteln

Gibt es eine Möglichkeit den von homee verwendeten HomeKit Code zu ermitteln, ohne den Kopplungsversuch aus der App home (iOS) zu starten?

Danke und Gruß
Osorkon

Wird der nicht jedesmal, wenn gekoppelt wird, per Zufall erzeugt? Ich hatte jedes Mal nen anderen Code, wenn ich gekoppelt habe…

Das ist schon klar.
Ich habe nur das Problem, dass der Code erst angezeigt wird, wenn ich ein neues Gerät per home App (iOS) hinzufüge.
Möchte ich aber homee als HomeKit Gerät an einem anderen System anmelden, schlägt dieses fehl, da homee bereits den Kopplungsvorgang mit dem iPhone begonnen hat.
Ich hätte gern den Code sobald ich in homee auf verbinden klicke.

Darf ich fragen, wozu? Du kannst den homee doch eh nur an ein HomeKit anbinden und das macht man einmal und dann ist’s gut.

Neben der Möglichkeit nicht HomeKit fähige Geräte, wie es aktuell homee mit der HomeKit Beta realisiert oder eben über einen Homebrige-Server mit dem jeweiligen Plugin, an einem HomeKit Controller anzumelden. Gibt es mittlerweile auch die Möglichkeit einen HomeKit Controller zu simulieren. D.h. an diesem lassen sich HomeKit Geräte anlernen.
Ich betreibe neben homee noch Home Assistant als zweiten Z-Wave Controller, da ich einige Gerät habe die nicht mit homee kompatibel sind. Home Assistant bietet mit der Komponente „HomeKit controller support“ die Möglichkeit eben einen solchen HomeKit Controller zu erstellen an welchen sich HomeKit Geräte koppeln lassen.
Ich würde jetzt gerne homee als HomeKit Gerät mit Home Assistant koppeln. Um wieder rum über Home Assistant und die Komponente „HomeKit“ die Geräte an HomeKit zu übergeben.
Damit hätte ich alle Geräte in Home Assistant und in HomeKit. Könnte die Vorteile von homee nutzen (Z-Way/Zigbee/Enocean) und die Vorteile von Home Assistant (Geräteunterstützung, Programmierung von koplexen Abläufen, etc). Und die Sprachsteuerung durch Siri.

1 „Gefällt mir“

Ah! Verstanden! :blush:

Hi @anon11314990,

das ist aktuell nicht möglich. Wir haben lange versucht den Setup-Code vorher anzuzeigen, sodass man nicht über “Code fehlt bzw. kann nicht gescannt werden?” die Einrichtung hätte starten können. Leider hat das nicht funktioniert, sprich die Home App hat ewig gesucht und irgendwann gesagt kein Gerät gefunden (schätze tut nur bei zertifizierten Geräten). Daher wird gerade der Code auch erst generiert, sobald die Einrichtung durch das jeweilige iOS-Gerät gestartet wird.

Danke dir Volker, für die schnelle Antwort!
Da hilft wohl nur, den homebridge Server wieder zu installieren und mit dem homee-Plugin zu arbeiten. Hatte die Hoffnung den Umweg nicht gehen zu müssen.

Da hier von HomeKit-Seite keinerlei Informationen kommen, hab ich mich auch mal bei Homebridge umgeschaut. Aber auch da hat das sofortige Scannen des Setup-Codes per Home App nicht funktionert. :wink:

Oder gibt es da mittlerweile eine Möglichkeit?

Bei der Verwendung des homebridge servers wird der HomeKit code ja manuell in der config definiert. D.h. diesen definiere ich selbst.
Oder wie ist deine Frage zu verstehen?

Hast du mal versucht, diesen Code zu scannen? Und zwar nicht über:

Sondern direkt nach „Gerät hinzufügen“, also ohne Homebridge explizit auszuwählen.

Guten Morgen @Volker,
Mit der aktuellen Homebridge Version, ja!
Nach dem Start der Homebridge wird auch ein Data Matrix Code erzeugt (Terminal, bzw. Log) diesen kann ich dann mit iPhone einscannen.
Es kommt lediglich der Hinweis „nicht zertifiziertes Gerät, trotzdem hinzufügen?“.

Okay dann schauen wir uns das nochmal an, danke :slightly_smiling_face: