Homegramme werden mit anderen als den eingestellten Werten gespeichert.

Ich habe jetzt schon an mir gezweifelt, aber nun habe ich die Gewissheit, dass hier homee wieder einmal ein Eigenleben entwickelt hat.

V2.16.2 (29489af)

Wenn ich ein HG ändern möchte, das mir alle Lampen einer Gruppe ausschalten soll, stelle ich das mit Schalter > ausschalten > ohne Verzögerung. Eigentlich ein ganz einfaches HG. Wenn ich dann speichere und das Ergebnis ansehe, hat er ganz andere Werte gespeichert. Ich bekommen das auch nicht mehr korrigiert. Es sind immer die selben Fehler gespeichert.

Hier zur Veranschaulichung als Screencast:

Genau das selbe Verhalten habe ich mit den Gruppen meiner Heizkörper Thermostate. Der Fehler ist nur bei den Gruppenschaltungen, nicht aber bei den Einzel Änderungen.

Android App 2.16.1

Ja shit - tut mir leid für dich. Hilft nur nicht, wenn niemand helfen kann und ich fürchte da können nur die Macher helfen. Ist ja offensichtlich ein Bug. Wieder einmal kann ich mit der Kiste nicht machen was ich eigentlich machen möchte. Langsam nervt es nur noch.

Das sollte aber ein reines Android-App Problem sein, oder welche App nutzt ihr?

Edit: Ah, schönes Video - also ist die Webapp auch betroffen…

Ja, leider kommt es überall zu Fehlern.

Auf meine Mail an den Hersteller habe ich immer noch keine Antwort bekommen. Das ist langsam schon unverschämt. Sie verkaufen ein Produkt, das nicht funktioniert und den Support lagern sie auf ihre User aus, die aber einfach auch nicht immer helfen können. Mails bleiben komplett unbeantwortet,… enttäuschend.

Die Jungs und Mädels sind bis zum 8. im Urlaub. Das löst Dein Problem nicht, erklärt aber die Wartezeit.

Sie sollen ja auch Urlaub machen - es sei jedem gegönnt, aber ich hab ja Anfang des Monats schon um Hilfe gebeten. Da wäre schon Zeit gewesen, wenigstens kurz zu schreiben, dass sie es sich ansehen oder dass das Problem bekannt ist und nach ner Lösung gesucht wird. Irgendwas, dass man sich halbwegs ernstgenommen fühlt.

Was interessant ist, dein Problem wurde bis jetzt von keinem anderen User in Community so richtig bestätigt, obwohl du ein sehr anschauliches Video erstellt hast. Ich kann irgendwie nicht glauben, dass inzwischen nicht versucht haben, dies nachzustellen?
Du schreibst “…es sind immer die selben Fehler gespeichert…”, handelt es sich um eine fehlerhafte sinnlose Aktion die du ändern willst, die eventuell nicht zu reparieren ist? Vielleicht mal nur eine Aktion ändern und speichern, und dann die nächste ändern. Oder warum löscht du nicht einfach die fehlerhafte Aktion und legst eine neue an, oder geht das auch nicht mehr?
Wenn das geht, verstehe ich nicht, warum du dich hier so aufregst.

HG löschen und neu anlegen ist auch ne gute Lösung um den Fehler zu beheben.

1 „Gefällt mir“

Ja, inzwischen habe ich einige gelöscht und neu erstellt. Hat auch nicht immer geklappt. Manche hab ich 3 und 4 mal gelöscht und neu gemacht. Es sind keine sinnlosen Aktionen. Es sind dinge die vor dem letzten Update noch geklappt haben und jetzt nicht mehr. Auch dass es nur bei mir so ist, ist 1. nicht richtig und 2. nicht relevant für mich. Mein System tut nicht und das an mehreren Stellen. Teilweise einfach mangelhaft und nicht tragbar. Auch das ist nicht nur meine Meinung sondern auch die anderer (was aber für mich auch bei anderen Dingen unwichtig ist - würde bei mir alles laufen, wäre bei mir alles okee).

Ich rege mich auch nicht auf sondern ich bin einfach enttäuscht und will ein funktionierendes System. Kauf du dir mal nen Wasserkocher und sag mir was du denkst, wenn er dein Wasser nicht kocht. Es funktioniert einfach nicht wie es soll.

Solche Bugs wie hier angesprochen wären ja teilweise noch erträglich, aber die anderen Probleme eben nicht. Da ich auch nicht sehe, dass diese Dinge in naher Zukunft gelöst sind, muss ich eben nach einer anderen Lösung suchen. Eine Plugin-Api wie bei anderen gibts hier nicht, also selber coden > false. Mir bleibt langsam nur die Suche nach der Alternative.

Bei mir tritt wie geschrieben der Fehler 1 zu 1 auf. Ich kann das absolut bestätigen. Meistens jedoch in der Android App.

Auch ich hab das Phänomen das ich eine GRUPPE über eine Philips-Dimmer-FB Schalten möchte. Jedoch wird das HG nicht estsprechend gespeichert.

Gruß Thorben

Bei mir werden bei Gruppen in der Android App auch Fehler im HG gemacht. Statt Gruppe Wohnzimmer Lampen auf aus speichert er, alle Lampen wir Gerät XYZ schalten. Unter der Web-App hat es bisher aber zum Glück geklappt.