Homegramme starten bei Wertänderung nicht

Mal wieder eine Frage in die Runde, was mach ich falsch.
Habe in jedem meiner Zimmer so luftentfeuchter stehen, die in Zigbee Pflugs stecken. Hatte die vorher immer über das Thermostat von homematic und der Luftfeuchtigkeit geschalten. Das ging irgendwie aber nur noch sporadisch in einem Raum.
Jetzt hab ich es vereinfach und hab alle in eine Gruppe gepackt und schalte sie nur noch nach Zeit und in Verbindung mit der Außentemperatur. Aber irgendwie wollte das auch nur drei mal gehen und auch diese startet er jetzt nicht mehr.
Hab mal Screenshots vom Programm mit ran,
Was mach ich falsch? Ist wichtig zur Schimmel Vorbeugung im Winter


Hallo

Versuch mal folgendes (natürlich mit deinen benötigen Parametern).
Bei Bedingungen wählst du „beim auslösen“.
Sollte eigentlich dann klappen….

Hab ich probiert, er startet es trotzdem nicht.
Hab ja dieneinzell Programme noch nur gerade nicht an weil sie nicht gehen, dort ist ja nicht mal ne Bedingung drin. Nur der Auslöser als luftentfeuchte wert und auch da merkt er ja das mehr als eingestellt.
Aber er löst nicht aus.
Mehrfaches Neustarten usw bringt alles nix. Langsam nervt das Ding, hätte ich auch ganz bei homematic bleiben sollen.

Mal noch n paar Bilder




Hast Du denn gewartet, bist das Ereignis Luftfeuchte ist unter 65% und steigt dann über 65% auch eintritt?

Du bist jeweils schon über/unter deinen Auslösern, da kann nix mehr starten (wenn unter 5° fällt, aber du bist bereits bei 3,3° bzw über 65% aber du bist schon bei über 75%).

Schreib mal in deinen Worten (nicht als HG) was du willst, dann findet sich eine Lösung.

Ich glaube du willst das hier zB
Jeden Tag um 19:01 Uhr
Oder wenn Temp unter 5° fällt
Und nur, wenn unter 5° C
Und nur zwischen 19-6 uhr
Dann schalte Plug ein

1 „Gefällt mir“

Also ja das ist schon so, zu diesem Zeitpunkt wo ich das Bild hemacht habe war ich schon übern Auslöser.
Aber das Ding läuft ja durch und die feuchte und Temperatur Werte steigen sollte es ja irgendwann mal auslösen.

Andere frage, was soll ich einstellen,
Das wenn Temperatur unter 5 grad und feuchte über 65 zwischen 20 - 6
Dann stell ich das mal so und schau morgen mal ob er es gemacht hat.
Dachte der triggert das immer wieder und wenn er nen tieferen Temperatur oder höheren feuchte Wert bekommt löst er immer wieder aus egal ob schon läuft oder nicht.

Hab’s jetzt mal schnell, noch auf arbeit, so ungeschrieben.
Mal sehen ob’s nachher so auch will.
Wäre auf jeden Fall sehr dankbar wenn das klappt, hab da irgendwie noch n denk Fehler in mir. :joy::joy: