Homegramme möglichst smart organisieren

Hallo,
bin gerade dabei meinen kleinen Homee mit HGs auszurüsten.
Dabei merke ich, wie schwer es ist den Überblick über die Geräte, Gruppen und HGs zu behalten.
Wie macht ihr das denn? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wir warten auf das Update von homee, die Gruppierungen einführen will :smile:

2 „Gefällt mir“

Solange das nicht da ist, hilft ggf. das hier etwas weiter (zumindest als Denkansatz):
https://www.homeepedia.de/books/tipps-tricks-rund-um-homee/page/die-suche-effektiv-nutzen-(gerätetypen-und-namensfilter)

3 „Gefällt mir“

Ich mache es genau so wie Holger schreibt. Geräte sind bei mir nach Einsatzort (Keller Waschraum, EG Diele, OG Flur, etc.) benannt und die homeegramme habe ich mit einem Prefix “gruppiert”, damit ich bei der Suche filtern kann und zusätzlich beschreiben sie nur knapp die Funktion. In den Notizen bin ich dann ausführlicher. Z.B. “[Alarm] Bewegungsüberwachung aktiv” oder “[Präsenz] Trigger André abwesend”.

Eine Gruppierung zum Auf-Zu-Klappen wäre aber zusätzlich noch hilfreich.

Generell mache ich es bisher so, dass ich mir den Anwendungsfall vorher überlege, offline aufschreibe und dann erst die dafür notwendigen Homeegramme aufbaue. Irgendwie komme ich aber auch nie ohne “Hilfs-homeegramme” aus, um z.B. einen Zustand zu speichern und den somit als 2. Auslöser für ein anderes homeegramm zu verwenden. (Beispiel: Ein Bewegungsmelder meldet Bewegung, Alarm soll aber erst aber der 2. Bewegung ausgelöst werden. Da brauche ich ein Hilfs-homeegramm, dass mir die erste Bewegungserkennung für X Minuten “speichert”.)

Allgemein sollte man sicher versuchen, dass sich die homeegramme mehrfach für verschiedene Anwendungsfälle nutzen lassen. Das habe ich aber bisher erst immer erst im dritten oder vierten Anlauf geschafft. Erst erstelle ich alle notwendigen homeegramme und wenn es funktioniert, versuche ich zu optimieren. Aber ich bin auch nicht sonderlich gut in Logik, daher probiere immer viel rum. :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnellen Antworten! Habe ein paar gute Ideen bekommen, wie ich meinen Homee organisieren kann. Top!