Homegramme: Fenster seit 5min offen... - möglich?

Hallo,

ich bin neu bei hom.ee und versuche ein Homegramm zu erstellen, welches mich benachrichtigt, wenn

  • ein Fenster ist offen
  • seit x Minuten
  • wenn Außentemparatur unter x Grad

Bei Homematic hatte ich ein Skript erstellt, welches bei einer Fensteröffnung einen Timer für dieses eine Fenster startet. Wenn Fenster vor Timerende (z.B. 5min) wieder geschlossen wird, wird der Timer ignoriert. Wenn Timer abläuft und Fenster immer noch offen, dann bekomme ich ein Pushmitteilung.

Kann ich das mit Hom.ee auch? Variablen scheint es ja nicht zu geben und Timer auch nicht? Gibt es irgendwo ein Tipps & Tricks Sektion für Homeegramme?

Danke
Lars

Das geht, ist auch ganz einfach.
Das HG sieht so aus:

Auslöser:
Wenn Fenster wird geöffnet

Bedingung:
Und nur wenn das Fenster geöffnet ist (Prüfpunkt beim Auslösen(!))
Und nur wenn Temperatur ist unter Wert x (Prüfpunkt beim Auslösen)

Aktion:
Sende Pushnachricht mit der Nachricht “Fenster schließen!” nach 5 Minuten.

Wenn nach 2 Minuten das Fenster geschlossen wird, trifft die Bedingung nicht zu und die Aktion löst nicht aus.
Wird das Fenster nach 4 Minuten wieder geöffnet startet das HG von vorne, das aktuell laufende HG wird abgebrochen und der Spaß beginnt wieder von vorne.

1 „Gefällt mir“

Du kannst nur die Bedingung zum Zeitpunkt des HG-Starts UND ZUSÄTZLICH zum Zeitpukt einer zeitverzögerten Aktion prüfen lassen. Wenn also dein Fenster nach 3 Minuten geschlossen wird und eine Minute später wieder geöffnet wird, dann ist das erste HG weiterhin gültig und löst nach einer Minute aus (anstelle nach 5).

Du bräuchtest also ein zweites HG, welches beim Schließen des Fensters das erst genannte stoppt. Damit sollte es dann klappen.

HG1:
Auslöser:
Wenn Fenster geöffnet wird

Bedingung:
Wenn Fenster geöffnet ist (beim Auslösen der Aktion)

Aktion
Nachricht nach x Minuten verschicken

HG2
Auslöser
Fenster wird geschlossen

Bedingung
HG1 läuft gerade

Aktion
HG1 stoppen