Homegramme: Fenster seit 5min offen... - möglich?

Hallo,

ich bin neu bei hom.ee und versuche ein Homegramm zu erstellen, welches mich benachrichtigt, wenn

  • ein Fenster ist offen
  • seit x Minuten
  • wenn Außentemparatur unter x Grad

Bei Homematic hatte ich ein Skript erstellt, welches bei einer Fensteröffnung einen Timer für dieses eine Fenster startet. Wenn Fenster vor Timerende (z.B. 5min) wieder geschlossen wird, wird der Timer ignoriert. Wenn Timer abläuft und Fenster immer noch offen, dann bekomme ich ein Pushmitteilung.

Kann ich das mit Hom.ee auch? Variablen scheint es ja nicht zu geben und Timer auch nicht? Gibt es irgendwo ein Tipps & Tricks Sektion für Homeegramme?

Danke
Lars

Das geht, ist auch ganz einfach.
Das HG sieht so aus:

Auslöser:
Wenn Fenster wird geöffnet

Bedingung:
Und nur wenn das Fenster geöffnet ist (Prüfpunkt beim Auslösen(!))
Und nur wenn Temperatur ist unter Wert x (Prüfpunkt beim Auslösen)

Aktion:
Sende Pushnachricht mit der Nachricht “Fenster schließen!” nach 5 Minuten.

Wenn nach 2 Minuten das Fenster geschlossen wird, trifft die Bedingung nicht zu und die Aktion löst nicht aus.
Wird das Fenster nach 4 Minuten wieder geöffnet startet das HG von vorne, das aktuell laufende HG wird abgebrochen und der Spaß beginnt wieder von vorne.

1 „Gefällt mir“

Du kannst nur die Bedingung zum Zeitpunkt des HG-Starts UND ZUSÄTZLICH zum Zeitpukt einer zeitverzögerten Aktion prüfen lassen. Wenn also dein Fenster nach 3 Minuten geschlossen wird und eine Minute später wieder geöffnet wird, dann ist das erste HG weiterhin gültig und löst nach einer Minute aus (anstelle nach 5).

Du bräuchtest also ein zweites HG, welches beim Schließen des Fensters das erst genannte stoppt. Damit sollte es dann klappen.

HG1:
Auslöser:
Wenn Fenster geöffnet wird

Bedingung:
Wenn Fenster geöffnet ist (beim Auslösen der Aktion)

Aktion
Nachricht nach x Minuten verschicken

HG2
Auslöser
Fenster wird geschlossen

Bedingung
HG1 läuft gerade

Aktion
HG1 stoppen

Mag sein, dass es heutzutage auch einfacher geht, wie @memooo beschreibt. Habe ähnliche HGs, um meine Heizung zu steuern und die seitdem sie einmal sauber liefen auch nicht mehr geändert. :slight_smile:

Gerade getestet. Funktioniert! Wie cool ist das denn :slight_smile:

Vielen Dank

Dann setz bitte das grüne Häkchen hinter @memooo’s Antwort, damit das Thema auf erledigt gesetzt ist.

Das ist falsch!
Durch das erneute Öffnen wird das HG neu getriggert (wenn Fenster geöffnet wird) und das laufende HG wird automatisch abgebrochen. Es wird umgehend neu gestartet und die 5 Minuten laufen erneut ab. Du erhälst somit nur dann eine Nachricht, wenn das Fenster 5 Minuten ununterbrochen geöffnet war.

2 „Gefällt mir“

Deswegen doch der (unten nochmals zitierte) Zusatz, denn früher war das auf jeden Fall so!!! Und schaden tut es jedenfalls nicht. Ich sage ja nur, was bei mir funzt.

Edit: Wäre auch viel geschickter, wenn man wie bei Automagic im Android entscheiden könnte, was mit der Instanz eines HGs passiert, wenn es erneut aufgerufen wird. Aber das ist eh nur ganz großes Wunschdenken, ich weiß :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, früher war das anders, aber deine Aussage, dass das erste HG weiter läuft und man eine Meldung zu früh erhält, ist einfach falsch. Da gibt es nichts dran zu rütteln.

Deine Zusatz-HGs sind überflüssig. Natürlich läuft mit denen weiterhin alles, weil sie eigentlich nichts mehr machen. Aber es gibt keinen Grund, solche noch zu erstellen.

Solche alten und teilweise falschen Infos an neue User weiterzugeben ist nicht zielführend.

:slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wie schön wäre es. wenn von offizieller Seite zumindest eine Kurzanleitung zu den wichtigsten Funktionen geben würde. Als neuer User sieht mann hier im Forum den Wald vor lauter Bäume nicht mehr!!

1 „Gefällt mir“

Ich gebe dir Recht, einige (tolle) Funktionen sind nicht so leicht ersichtlich. Hast du eine Idee, wie man das besser machen könnte?
:slight_smile:

Zu jeder guten Software gehört auch eine anständige Dokumentation. D.h. Ich sehe CA in erster Linie in der Pflicht.
Ich hoffe doch nicht, das neue CA MA sich erstmal im Forum rauf und runter lesen müssen anstatt auf eine Doku zuzugreifen.

Der Grundstein muss meiner Meinung von CA kommen. Die Pflege mit jedem neuen Release kann dann durchaus durch die Community bzw. durch die Moderatoren erfolgen.

Gott bewahre…

2 „Gefällt mir“

Also als Gott würde ich die Mods nun auch nicht bezeichnen, :wink:

1 „Gefällt mir“

Ne, schadet aber auch nicht :kissing_smiling_eyes: