Homegramm Rolladen stoppen nicht

Hallo Community, ich habe folgendes kleines Problem:

Mit folgendem Homegramm fahre ich meine Rolläden in den Räumen hoch:

Nun sollen sie beim hochfahren an einer bestimmten Position stoppen, wenn ich den Taster erneut betätige. Dazu habe ich folgendes Homegramm:

Wenn ich das 2. Homegramm auslöse, stoppen die Rolläden kurz, fahren dann aber doch ganz nach oben. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich die Rolläden während sie hoch fahren, stoppen kann?

Vielen Dank und viele Grüße

Kalle

Versuche mal beim ersten HG als Bedingung “fährt nicht hoch”.

Hi,

als Prüfzeitpunkt der Bedingung könntest Du auch mal “Beim Ausführen der Aktion” probieren.
Wenn du in 2 HG den gleichen Auslöser hat ist alles von der Geschwindigkeit abhängig in der homee die Bedingung erkennt. Das dauert beim Verbrauch schon mal etwas länger als bei Schaltvorgängen…

Viele Grüße
JayJay

Hallo zusammen, ich habe eine Lösung gefunden:

Am Ende des 2. Homegramms habe ich: “Und dann die Position…” eingefügt. Es funktioniert. Wenn ich den Taster im laufenden Betrieb des Rolladenmotors ein zweites mal betätige, merkt er sich genau die Position zum Zeitpunkt der Betätigung, der Rolladen fährt in einer knappen Sekunde ca. 5-10 cm weiter (bedingt durch die Netzauslastung) und fährt dann genau auf die Position zurück, auf der ich den Taster betätigt habe.
Vielen Dank für eure Tipps - Kalle

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen
Bi neu bei Homee und allg. zum ersten mal aktiv in einem Forum, also ich bitte um Nachsicht :slight_smile:
Zu meinen Problem ich steuere meine Storen mit dem Feller enOcen (4tasten) Schalter an, im Storenkasten habe ich den Fibaro Roller shuter 3 (Zwave)

Nun ich möchte wie gewohnt mit einem Gegenbefehl den Storen zum halten bringen.

Homegramm:
Auslöser: Schalter auf wird gedrückt
Bedingung: storen öffnet
Aktion: Storen Stoppen

Und das gleich für den ab Befehl.
Funktioniert toll, nur 8 Sekunden nach dem Stopp fährt der Rolladen wieder weiter nach oben.

Ich verstehe nich wieso er das macht?

Wenn ich anstelle storen stopp, zeitlich verzögert (1s) stoppe, denn funktioniert es, aber homee nimmt für 8 Sekunden keine direkten Befehle mehr an auf diesen Storen.

  • Aja ich bin Iphone User und somit Beta- Tester.

  • die oben beschriebenen HG habe ich getestet, haben bei mir nicht funktioniert. Hab auch gegoogelt und 2 andere versucht, hat net funktioniert. Desshalb meine eigenkreation :slight_smile:

Danke, lg TedI