Homegramm funktioniert nach mehrmaligem Stromausfall nicht mehr

Hallo zusammen,

leider wurde in unserem Haushalt der Strom vom Homee mehrmals unschön gekappt.

Seitdem funktioniert folgendes Homegramm nicht mehr. Genauer gesagt funktioniert es bis auf das die Gruppe auf An geschaltet wird.

Habe das selbe Homeegramm nochmal angelegt. Keine Veränderung. Füge ich die Lampen einzeln hinzu klappt es.

grafik

Guten Abend @Bilanzboy,

was steht denn in deinem Tagebuch, wird der Schaltvorgang auch für die Gruppe ausgeführt?

Guten Abend @Steffen Nicht dran gedacht nachzuschauen…

Gerade bemerkt neue Einträge im Tagebuch dauern ein paar Minuten. Gibt es da schon mal eine Verzögerung? Eventuell ein anderer Bug…

Die Einträge zu dem Thema sehen wie folgt aus (von unten nach oben):

Schalter Küche Schalter Aus empfangen

Küchenlampe Schalter 1 An gesendet (Gruppe)

Küchenlampe Schalter 2 Aus gesendet (Gruppe)

Unterbauleuchte Küche Schalter An gesendet (Gruppe)

Kücheninsel 2 Schalter An gesendet (Gruppe)

Kücheninsel 1 Schalter An gesendet (Gruppe)

Leuchten Küche geschaltet (Aktion)

Schalter Küche Schalter Aus gesendet (Aktion)

Schalter Küche umschalten ausgelöst (Auslöser)

Schalter Küche Schalter An empfangen

Anders herum klappt es. Da werden die Befehle „Schalter Aus“ auch empfangen.

PS: Systemzeit ist korrekt.

Kurzes Update…

Brain zurückgesetzt. Backup geladen.

Nochmal versucht diverse Gruppen in Homeegrammen einzubinden.

Ab und zu werden Gruppen geschaltet. Aber die meisten nicht. (Brain V1)

Kann es sei, dass es zu Problemen kommt bei Gruppen die Z-Wave,Zigbee, und Wlan Geräte enthält? in Kombination mit Aktion umschalten. :thinking:

Das kann ich nicht bestätigen, ich habe auch mehr wie eine Gruppe, wo sich unterschiedliche Geräte, mit unterschiedlichen Funstandart, in einer Gruppe befinden. Diese werden problemlos geschaltet.
Ich glaube, es haben sehr viele User hier unterschiedliche Geräte, bzw. unterschiedliche Funkstandart in einer Gruppe.

1 „Gefällt mir“

@Steffen

darum geht es.

Hast du einmal probiert, jeweils eine Pause zwischen den Schaltanweisungen pro Gerät zu programmieren?
Ich kann mich dunkel erinnern, das wenn mehrere Geräte in einem HG angesprochen werden sollten, es hier zu ähnlichen Effekten kam. Also in etwas so : Wenn Bedingung erfüllt, dann schalte X1 an UND schalte X2 nach 1 Sekunde an UND schalte X2 nach 2 Sekunden an…
Es ist zwar unschön, aber sollte als temporäre (?) Umgehungslösung funktionieren. Falls damit dein Problem gelöst sein, sollten sich bei homee die Entwickler mal die Sendequeue noch einmal anschauen… Dafür bitte vielleicht @Steffen noch einmal hier auf das Issue hinweisen, nicht das es dann unterkommt.
Geht das bei einer Gruppenschaltung überhaupt ???

1 „Gefällt mir“

in der Vergangeheit habe ich das mit x Sekunden Verzögerung mal angewandt, weil da manche Aktoren nicht geschaltet haben. Das lag dann aber wirklich daran. Hatte auch überlegt ob es eventuell ein Aktor ist der da Probleme macht.

Es wäre halt praktisch wenn man nicht alle Lampen einzeln aufführen müsste. In der Küche werden es demnächst 7 Stück sein.

Aber inzwischen bugt es an allen Ecken und Kanten. Steffen hat jetzt aber auch einen Supportzugang.

Die Shellys sind jetzt auch nicht mehr erreichbar. ZigBee und Z-Wave funktioniert.

Eine Überlegung von mir ist noch, dass evenutell das Netzteil nicht genug Leistung liefert. Da habe ich hier gestern was zu gelesen.

Hinzu kommt noch, dass ich jetzt den zweiten Modemrouter ausprobiere und mir beide abschmieren in Form von Wlan nicht mehr erreichbar kein Zugriff auf Einstellungen mehr möglich/eingefroren. Und Hardreset muss durchgeführt werden. Beides andere Hersteller. Hat nichts mit Homee zu tun aber auch echt kurios.

Problem gefunden:

In der Gruppe befindet sich ein Fibaro Dimmer.

Schalter 1 stand auf „AUS“
Schalter 2 stand auf „AN“
(seltsamerweise nach dem Stromausfall)

Dadurch konnten die Geräte nur auf AUS geschaltet werden, wenn man im Homeegramm Schalter → Wert umschalten ausgewählt hat.

an den Dimmer habe ich keine physischen Schalter angeschlossen.
Durch das Ändern diverser Parameter (Kalibierung,Schalter Standart Mode etc) stand dann Schalter 1 und 2 auf „AUS“

Somit klappt auch das Einschalten der Geräte bei Umschalten in Homeegrammen.

Interessant ist, dass wenn ein Verbraucher in der Gruppe auf „AN“ steht und dann umschalten gesendet wird der eine Verbraucher auf „AUS“ geschaltet wird. und die Anderen auf „AUS“ bleiben.

1 „Gefällt mir“