Homegramm für Heizungsteuerung in Kombi mit Fenstersensoren gesucht😉

Guten Abend zusammen,

ich suche für die Heizungssteuerung ein paar Tipps, um Homeegramme zu erstellen die in Kombination mit Fenstersensoren arbeiten.

Wenn ich meine Fenster öffne (Sensoren sind Hoppe Fenstergriffe), wird automatisch der entsprechende Heizkörper mittels Spirit Thermostat auf aus gestellt. Wenn ich das Fenster wieder schließe geht der Modus zurück auf normal.

Soweit so gut. Nun wechsle ich aber morgens und abends den Modus zwischen normal und energiesparend… Damit kann es sein, dass in der Übergangszeit beziehungsweise auch dann, wenn der Modus schon auf energiesparend steht, dass Homeegramm für den Fensterschluss nur insuffizient funktioniert (schaltet ja den Modus auf normal).

Wie löst ihr dieses Problem?

Ich habe in einigen Räumen ein Danfoss RS. Dieser wird gestellt und dient als Speicher und danach wird der Thermostat gestellt.

Bei dir würde ich die Aktion “Fenster wird geschlossen” und als Bedingung die Zeit zusätzlich in deine HGs einbinden.

Hier das Beispiel für “Energiesparmodus”

1 „Gefällt mir“

Hallo @medicus07,

So habe ich das gelöst:
Ich habe für jeden Temperaturbereich (Heizkörper aus, abgesenkte Temperatur und normale Temperatur) ein HG, das abspielbar ist und die entsprechende Temperatur am Heizkörper einstellt.

Dann habe ich weitere HGs, die zu den gewünschten Zeiten das entsprechende HG aktivieren und abspielen und die anderen HGs deaktiviert. D.h. es ist immer nur das HG mit der aktuell gewünschten Temperatur aktiv.

Die Einbindung der Fenstersensoren ist dann sehr einfach. Die HGs zum Einstellen der Temperatur haben als Bedingung “nur wenn Fenster geschlossen”. Dadurch werden sie nicht abgespielt, wenn das Fenster offen ist. Zusätzlich haben die HGs noch als Auslöser “Wenn Fenster geschlossen wird”, dadurch stellt das eine (!) aktive HG die Temperatur beim Schließen des Fenster auf den aktuell gewünschten Wert.

Ich hoffe das hilft Dir weiter, viel Erfolg beim Umsetzen,
Viele Grüße, Dieter

1 „Gefällt mir“

Hier ist meine Varainte. Die Kür ist ja eigentlich, dass der Sollwert wieder übernommen wird, wenn das Fenster wieder geschlossen wird…

Danke euch dreien… sehr hilfreiche Tipps!