Homegate funktioniert nicht richtig / wie updatebar?

Hallo liebe Gemeinde,

Nach meinem Umzug wollte ich nun endlich wieder mein Homegate in Betrieb nehmen.

Wie gewohnt wollte ich mein Homee mit der iOS App einrichten.
Nach der Auswahl meines Homees stürzt die App ab. Konnte die Einrichtung also nicht fertigstellen. Dennoch komme ich anschließend auf den Homecenter, kann aber keine Geräte einlernen.
Zudem kommt die Info, dass Homee nicht auf dem aktuellsten Stand ist.
Beim antippen fürs update erscheint die Meldung grün, dass die Version die aktuelle ist.

Also hab ich die Einrichtung mit der Web App probiert. Darüber funktioniert die Einrichtung auch, allerdings kann ich dort auch kein Update durchführen.
Die momentane Version ist die 2.10.0 (f8744b8).
Wie kann ich das Homegate updaten? Genauso wie die Cubes per USB?
Falls ja, wo bekomme ich die passende Datei/Version her?

Mit der Web App konnte ich Geräte auch einlernen, allerdings funktionieren meine Afriso Komponenten (AVD10, AVD30 und die Zwischensteckdosen) nicht. Die Ventile fahren nicht, bzw die Steckdose schaltet nicht. Liegt das an der alten Software Version des Homegate?

Die Devolo Thermostate konnte ich einlernen, und funktionieren auch.

Ich wäre euch für Unterstützung sehr dankbar. :slight_smile:

Hallo

Was bitte ist ein „homegate“?

Wenn du das Afriso Smarthome Gateway meinst : aktuelle Version ist 2.26 (2.27 demnächst verfügbar)


Das gilt sowohl für die apps als auch die Zentrale
2.1.0 ist prähistorisch

Die Versionen müssen immer zusammenpassen

1 „Gefällt mir“

Ja, genau das Gateway.

Kann ich einfach die Datei für den BrainCube V1 verwenden um das Gateway per USB zu aktualisieren?

@Support passt die Brain - Software für das HG?

Wenn du hier bis morgen nix hörst : am besten email an Support @ homee.de schreiben

1 „Gefällt mir“

Vom Support weder hier noch per Mail gehört :confused:

Hallo, bitte wende dich bei Fragen zum ARISOhome Gateway in Zukunft an den Afriso Support. Hier hast du dennoch eine Anleitung, wie du ein USB Update durchführen kannst:

Dafür kannst du die Brain v1 Updatedatei verwenden.

1 „Gefällt mir“

Das scheint zu bedeuten, dass jedes Afriso HG ein V1 verbaut hat. Hmm.