Homeegramme zur Benachrichtigung wenn Kaffee gekocht/fertig ist

Hallo,

ich habe ein kleine Problem mit meinen beiden Homeegrammen, welche mich benachrichtigen sollen wenn a) angefangen wird den Kaffee zu kochen und b) wenn dieser fertig ist.

Ich Grunde funktionieren meine beide Homeegramme. Es ist nur so, dass zwischen drin, wie man auf dem Screenshot sieht, der Verbrauch auch 0 runter geht und dann wieder hoch. Dies führt dazu, dass die Homeegramme mehrmals ausgeführt werden.

Besteht irgendwie die Möglichkeit bei der Prüfung des Verbrauchs eine gewisse Zeitspanne mit anzugeben/hinein zu bekommen in der der Verbrauch einen bestimmen Wert haben kann, damit ich die Schwankungen zwischen Beginn und Ende „heraus gefiltert“ bekomme?

Hier die Homeegramme:
a)

b)

Danke.

Du kannst bei Deinem zweiten HG als Bedingung hinzufügen:

Bedingung:
UND WENN der Verbrauch bei Steckdose Kaffemaschine unter 990W ist beim Ausführen der Aktion
Aktion:
DANN Steckdose Kaffeemaschine nach 2min ausschalten
UND DANN Homeegramm Hinweis Sound 2 auf Handy (einmal) abspielen nach x Minuten
UND DANN sende Push-Benachrichtigung … nach x Minuten

x Minuten sollte größer sein, als das größte Intervall, das im Betrieb entsteht.
Wenn der Stromverbrauch zwischendurch nochmal über 990W steigt, ist die Bedingung nicht erfüllt und das HG endet. Es wird dann erneut getriggert, wenn der Stromverbrauch das nächst Mal wieder unter 990W fällt.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Tip. :slight_smile: Werde ich ausprobieren.

Der Tip hat klasse funktioniert. :+1:

Musste ein wenig mit den Zeiten spielen und zusätzlich die Prüfung beim ersten Homeegramm einbauen, dass nicht das zweite schon läuft.

Danke.

1 „Gefällt mir“