Homeegramme - Wert ändert sich nicht

Was willst du damit machen?
Hallo.

Ich wünschte mir mehr Flexibilität bei der Ereigniss-Erstellung.

Aktuell kann ich als Ereignis nur prüfen ob ein Sensorwert fällt/steigt. Gerne hätte ich auch die Möglichkeit dass der Wert für eine Dauer von X unverändert bleibt. Da bei dem Aqara Temp-Sensor einfach der letzte Wert bestehen bleibt wenn die Batterie leer ist könnte man somit über Homeegramme solche Dinge prüfen.

Ich wäre auch ein Freund von Vergleichsoperatoren wie bei Programmiersprachen. Damit hätte man eine generischere Lösung.

Das geht schon :wink:

Wenn Sensor steigt um x
Oder wenn Sensor fällt um x
Dann sende ein Push “Sensorwert unverändert über 5 Stunden” nach 300 Minuten an Nutzer xy

Jede Sensorwertänderung lässt den Countdown (hier 300 Minuten) neu starten. Der Push kommt nur, wenn der Wert sich tatsächlich nicht für 300 Minuten geändert hat.

2 „Gefällt mir“

Schreib genauer, was du brauchst. Auch das gibt es schon bei den Auslösern und Bedingungen:

Danke für die schnelle Antwort! Ja das macht sinn….

Aber wenn „X“ nicht bekannt ist? Kann ich „X“ gleich „aktueller Sensorwert“ einstellen?

Kommt auf den Sensor an. 1°C, 1 Lux, 1% Luftfeuchte,…

Vielleicht hatte ich mich falsch ausgedrückt. Aber ich kann nur als Vergleichswert „Wert eingeben“ (Was ein Fix-Wert ist) oder „Wert von Gerät“ aber nicht den aktuellen Wert.

Somit kann ich nicht konkret die Anweisung „Wert ändert sich für 100 Minuten nicht“ erzeugen?

Der Auslöser muss immer eine Änderung sein. Ein einmaliges, kurzes Ereignis.

Du willst wissen, ob ein Sensor seit 5 Stunden nichts neues gemeldet hat. Also ist der Auslöser (der Start der 5 Stunden) die letzte Änderung. Im Beispiel die letzte Temperaturänderung. 5 Stunden später wird die Aktion ausgelöst, hier im Beispiel eine Nachricht an alle homee Nutzer.
Jede Sensorwertänderung startet das homeegramm neu. Somit ist sichergestellt, dass der Push wirklich nur kommt, wenn 5 Stunden lang kein anderer Wert gemeldet worden ist.

Beachte, dass beim Sensor die Häufigkeit des Sendens von Sensorwerten evtl. angepasst werden muss. Wenn der zB nur alle 6 Stunden einen neuen Wert meldet, muss das natürlich verkürzt werden.

3 „Gefällt mir“

Jetzt hab ichs kapiert!

Dann hat sich mein Problem gelöst… Vielen Dank!

2 „Gefällt mir“