Homeegramme werden in der Web App fehlerhaft dargestellt

Hallo zusammen,

meine Homegramme werden nach dem Erstellen fehlerhaft in der Web App angezeigt und ich kann sie dort auch nicht mehr bearbeiten, am Smartphone tritt das Problem nicht auf und die Homegramme funktionieren auch weiterhin.
Mein homee ist auf dem aktuellsten Stand.

Danke für eure Hilfe und viele Grüße!

Hi @fronti,

um das Problem zu lösen musst du das Homeegramm in der Smartphone App löschen und neu anlegen. Da ging wohl beim Anlegen etwas schief.

Kannst du bitte vorher noch einen Screenshot des Homeegramms in der Smartphone App machen und hier posten?
Vielleicht kann ich dann erkennen, was das Problem war.

Welche Version der Web App, Smartphone App und homee verwendest du denn?

Hi Timo,

das sind eigentlich 2 Homeegramme, ich hab mal die Übersicht und dann eines davon im Detail angehängt


Nach dem Löschen am Smartphone sah es in der Webapp noch genauso aus, erst nach einem Neustart habe ich jetzt wieder “freie Bahn”. Ich konnte davor auch keine zusätzlichen Homeegramme anlegen.

Ich glaube der Fehler ist dadurch entstanden, dass ich bei dem Devolo Schalter vorher Schalter 1 und Schalter 2 im Homeegramm auswählen konnte, beim Neuerstellen hatte ich jetzt nur noch Schalter 1 zur Auswahl.

Gerade nochmal geprüft, Apps und homee sind alle auf dem aktuellsten Stand.

Viele Grüße!

Edit: Wenn ich nur Schalter 1 auswähle funktioniert das Homeegramm nicht. Am Smartphone (Android) kann ich Schalter 2 auch auswählen, sobald ich das tue funktioniert das Homeegramm wieder und die Webapp kann wieder nicht mehr mit den Homegrammen umgehen. Scheint für mich so, als würden die verschiedenen Apps unterschiedliche Attribute für das Gerät hinterlegt haben?

Um was für ein Gerät handelt es sich denn? Dann kann ich nachschauen was es denn für Attribute haben sollte :slight_smile:

Das ist ein Devolo Home Control Funkschalter (https://www.amazon.de/gp/product/B00M2JK8J0/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1), ich habe das Gerät mit 1 Taste im Einsatz.

Das heißt, du hast nur eine große Taste, nicht zwei kleine wie auf dem Bild bei Amazon? Und beim Einlernen den Schaltertyp mit einer Taste ausgewählt?

Genau, eine große Taste und 1-Schalter-Variante beim Einlernen gewählt.

Alles klar, danke! Dann bietet dir die Android App zu viele Möglichkeiten an, mit der die Web App dann nicht klar kommt, wenn man sie auswählt (da es sie eigentlich nicht geben sollte).

Ja, allerdings wird beim Betätigen der Taste wohl nur Taster 2 ausgelöst, was in der WebApp ja nicht angezeigt wird, insofern bietet die WebApp vielleicht eher zu wenige Möglichkeiten an?
Aktuell habe ich die Wahl zwischen einem funktionierendem Schalter oder einen funktionierenden Ansicht der Homeegramme, was eher suboptimal ist :wink:

Ui ok, das klingt aber komisch. Kannst du bitte einen Screenshot der Geräteliste und der Detailansicht von der Android und der Web App schicken?

Aber na klar doch!

WebApp:

Android:


Das schaut für mich recht identisch aus, da ist in beiden Detailansichten nur Taster 1 zu sehen.

Super, danke! Dann schauen wir uns das mal genauer an.

Habt ihr hier denn schon was rausgefunden?

Ping! Gibts schon was neues?

Sollte behoben sein, das Verhalten der Web App war hier das richtige :slight_smile:

Sieht in der Webapp allerdings nach wie vor genauso aus. Zudem hab ich hier jetzt auch ein neues, unbekanntes Gerät, das am Smartphone nicht sichtbar ist mit dem namen “homee”.

Du musst die falschen, nicht möglichen Trigger die du mit der Android App angelegt hast löschen.
Danach mit der Web App neu anlegen. Dort bekommst du nur die auch möglichen angeboten.
Das homee Gerät sieht du, weil du noch nicht die neueste Web App vor dir hast. Lösche doch mal deinen Browser Cache und lade Sie Web App neu.

Kurzes, spätes Feedback:
Mit der neuesten Version werden die Homeegramme jetzt richtig angezeigt ohne dass ich sie gelöscht und neu erstellt habe (hatte bisher keine Zeit sie neu anzulegen), war also gerade eine sehr erfreuliche Überraschung! :slight_smile: