Homeegramme vereinfachen

Auslöser Möglichkeiten für den Fibato Motion Sensor erweitern.
Problem ist das man bei dem Auslöser nur den Punkt hat " steigt über den Wert xy Lux oder Temperatur" dann…
somit hat man das Problem das wenn der Wert schon drüber ist das nichts Ausgelöst wird.
Wenn man die Punkte aus den Bedingungen dort ist der nämlich mit " ist der Wert über xy Lux Temperatur" angegeben könnte man die Steuerung für die Rolladen zB. vereinfachen.
Desweitern ist mir aufgefallen das wenn ich den Rolladen am Taster hochfahre dies Homee nicht mitbekommt. Verwendeter Schalter ist der Fibaro Roller Shutter 2

Vereinfachung von Homeegrammen leichtere Erstellung

Hallo @Baladini,

ich kann leider aus deinem Vorschlag überhaupt nicht herauslesen was du meinst. Könntest du vielleicht noch einmal genauer Formulieren was du möchtest? Falls es sich um 2 Probleme handelt, öffne bitte auch 2 Separate Themen in den entsprechend richtigen Kategorien.

Hallo ,

Ich muss @Thomas da recht geben .
Was willst du denn als Auslöser für den Motionsensor haben ?

Auslöser sind doch nun mal auftretende Ereignisse und nicht vorhandene Werte!

Sag doch mal was du wie steuern willst !

VG Micha

Meinen Rolladen

Und zwar wenn der Wert über zB über 5000 Lux ist das er dann runter fährt.

Zur Zeit macht er es nicht wenn ich die Helligkeit als Auslöser nehme. Weil dort steht das er als Auslöser: STEIGT der Wert über 5000 Lux dann … … fährt der Rolladen runter.

Nehme ich aber als Auslöser zB. Den Roller shutter 2 also wie folgt : Auslöser : Fährt das Gerät unter 10 % und ( Bedingung) : IST die Helligkeit über 5000 Lux … dann fahre den Rolladen auf Position xy .

Dies funktioniert dann , aber auch nur wenn der Rolladen in Bewegung ist oder zb. von 30% auf 5% fährt. IST er einmal unter 10 % funktioniert dies nicht weil er ja nicht mehr fällt.

Und daher hätte ich gerne IST Werte als Auslöser und keine negativ oder Positive Steigungen.

Sprich : IST die Helligkeit über 5000 Lux … dann fahre den Rolladen runter.

Nehme als Auslöser eine zeitliche Abfrage aller z.B. 15min und als Bedingung einen Zeitraum und Helligkeit über 5000 Lux. Du kannst auch noch die Position des Rolladen als Bedingung mit einbauen. Z.B. Wenn Position unter 50%. Und dann deine entsprechende Aktion.

Ich glaube das es das ist was du bewirken möchtest.

VG Sven

2 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp werde ich gleich morgen ausprobieren.

Wäre aber doch leichter mit dem Ist Wert. Finde halt je schlanke so eine Steuerung ist um so stabiler ist sie.
Daher mein Vorschlag das die Ist - Werte in die Auslöser Liste kommen.
Also IST Wert xy über Wert dann mache dies oder jenes.
Wie bei einer Ampel : Ist sie Rot dann bleibe stehen Ist sie grün dann fahre los.

1 „Gefällt mir“

Kannst du von dem Homeegramm mal ein Bildschirmfoto machen damit man es sich mal anschauen kann .

Denn bei mir läuft das ohne Probleme !
Habe bei mir ebenfalls die Helligkeit als auslösen und dann fahren die Rollladen auch runter ! Absolut problemlos !

VG Micha

IST-Werte können leider keine Auslöser sein, das verbietet sich allein schon durch die Logik. Andernfalls würde das Homeegramm am laufenden Band ausgeführt werden. homee würde in einer ununterbrochenen Schleife versuchen deine Rollladen auf eine bestimmte Position zu fahren. Dein Ampelbeispiel ist leider ein wenig unpassend. Richtiger wäre hier: Ein Mensch schaut aller x Sekunden auf eine Ampel und entscheidet dann was er tut basierend auf dem was er sieht. Nichts anders passiert in deinem Gehirn wenn du auf die Ampel schaust. In einem rasend schnellen Tempo wertet dein Gehirn jedes einzelne Bild aus und entscheidet dann was zu tun ist.

IST-Werte als Auslöser sind demzufolge leider unmöglich. Du musst entweder auf Events (steigt über/ fällt unter/ ist gleich) reagieren, oder wie @Sven vorgeschlagen hat in bestimmten Zeitintervallen überprüfen.

Danke für die vielen neuen Infos habe es jetzt so wie beschrieben gemacht hoffe es funktioniert Danke für die schnellen Antworten