Homeegramme und gelöschte Geräte

Hallo @Steffen

Kann man das Verhalten mit gelöschten Geräten und Homeegrammen etwas komfortabler gestalten?
Heute sind mir beim einlernen 2 Geräte gelöscht worden. Warum das so passiert ist ja immer noch nicht geklärt, genauso warum, wenn auch selten Geräte einfach so gelöscht sind. Aber zurück zum Thema.

Leider werden bei diesen Aktionen auch die Geräte aus den HG ersatzlos gelöscht, was ja eigentlich auch das logische Verhalten ist. Nur leider kann man nicht mehr nachvollziehen, wo das Gerät mit welchen Werten eingesetzt war.

Das ärgerliche: Man hat ein Backup und kann da leider nicht reinschauen, oder doch?.
Kann man die Geräte nicht in den HG lassen, bis man manuell auf bereinigen geht?

2 „Gefällt mir“

Das ist ja ein leidiges Thema und geht ja stark in die Richtung „Geräte ersetzen“, was ja immer wieder diskutiert wird.
Hilft Dir wahrscheinlich aktuell nicht weiter, aber ich nutze seit einem Jahr konsequent die Krücke mit den Gruppen. Für jedes Gerät was ich einlerne erzeuge ich eine Gruppe mit dem gleichen Namen. In HG’s wird dann (soweit möglich) nur die Gerätegruppe ausgewählt. Bissl umständlich, hat mir aber auch schon viel Arbeit bei den HG’s erspart.

Für Workarounds bin ich eigentlich immer zu haben, aber bei rund 350 Geräten und 450 HG wird das ein Megaprojekt :smiley: Mal abgesehen von der Geschwindigkeit in der Gruppen-Liste, die eh schon eine Zumutung ist, wenn ich da was ändern will, muss ich schon etwas Zeit einplanen, weil die WebApp schon mal Minutenlang überlegt, warum auch immer. :roll_eyes:

Wie gesagt, ist nur eine Krücke. Ich habe auch noch nicht alles drauf umgestellt.
Ein anderer Ansatz wäre die Vergabe der Geräte-ID’s
Soweit mir bekannt ist, erhält jedes Gerät eine einzigartige ID, die nie doppelt vergeben wird. Wird ein Gerät gelöscht bzw. exkludiert und wieder neu angelernt, erhält es eine neue ID. Ich habe keine Ahnung vom programmieren, aber mit dem Ansatz müsste es doch möglich sein, dass die Geräteverknüpfung in den HG’s nicht gelöscht, sondern eine Meldung der fehlenden Verknüpfung angezeigt wird. Aber ob und mit welchem Aufwand sowas umsetzbar wäre…

1 „Gefällt mir“

Ich bin in solchen Fällen dazu übergegangen, einzelne Geräte in Gruppen zu packen und die Gruppe dann in den HGs zu verwenden.

Gruß Andreas

Ihr erstellt also für jedes Gerät eine Gruppe und arbeitet dann nur mit den Gruppen anstatt mit den Geräten? Ist die Gruppenliste bei euch nicht auch sehr langsam in der WebApp? Und mit sehr langsam meine ich so richtig langsam, teilweise vergehen da Minuten bis der Browser wieder reagiert.

Nein, bei mir läuft die Gruppenliste genauso schnell wie die Geräte- oder auch HG-Liste. Sehe da keinen Unterschied. Hier auf Arbeit geht es gefühlt sogar schneller als Daheim am Rechner. Scheint an der Verbindungsgeschwindigkeit zum Server zu liegen.
Da Du ja aber lokal arbeitest (?) … kann es die Internetverbindung nicht sein.

@JayJayX aktueller Browser ? Oder IE ?

Nein, daran liegt das nicht, egal auf welchem Browser/Gerät/OS ich das versucht habe, es ist immer langsam. Ich nutze die Gruppen allerdings zum sortieren, so wie sie eigentlich gedacht waren. Da hat jede Gruppe dutzende Geräte. Das ist wohl nicht sonderlich gut optimiert :frowning: In der AndroidApp klappt das zwar besser, aber die hat ja andere Probleme.

Aber wie auch immer, das ist ja nicht das Thema hier, sondern wie homee mit gelöschten Geräten in HG umgeht.

Es liegt an der Menge der Daten bei @JayJayX.
Ich habe nicht soviele HG und Gruppen aber die Deviceliste ist lang. Das Ziehen der Daten vom homee dauert echt lange. Da kann man schonmal sich nen Kaffee holen gehen.

3 „Gefällt mir“

Ich nehme ein Bier. :beers:

3 „Gefällt mir“