Homeegramme Testfunktionen

Hi, ich nutze das Homee System in Verbindung mit dem warema Cube. Folgende Funktionen könnten noch etwas verbessert werden:

1. Jedes Homeegramm kann man testen. Hier wäre es prima, wenn die aktuellen Ist-Werte sowie die Werte der Testbedingungen auch tabellarisch angezeigt werden.
  2. Die Darstellung der Diagramme, welche durch die Wetterstation Multisense angezeigt werden, sollte vom Wertebereich frei skalierbar /zoombar sein (sowohl die Zeitachse als auch Messwerte)
  3. Zur Steuerung von Rollos sind viele Homeegramme erforderlich um immer einen optimalen Kompromiss zwischen z.b. hitzeschutz und Helligkeit zu haben. Zusätzlich möchte ich die Rolläden unabhängig von der Automatisierung mit Schaltern steuern können. Das macht die Konfiguration sehr aufwendig. Hier könnte eine Hierarchiesierung und/oder priorisierung von Homeegrammen und/oder Bedingungen hilfreich sein.
  4. Bei der Auswahl von Bedingungen in homeegrammen, welche eine Aktion auslösen, sollten auch immer Zeiten applizierbar sein (bsp. Der Helligkeitswert muss mindestens xx Sekunden größer xx klx sein)…
    5…

Hoffentlich ist das Thema hier richtig aufgehoben…

Besten Dank
Grüße

Das funktioniert bereits.
Wenn Helligkeit steigt über x Lux
Und nur, wenn Helligkeit über x Lux (prüfen beim Ausführen),
Dann mache y nach 5 Minuten

→ nur wenn es mind. 5 Min am Stück heller als x Lux war, wird die Aktion y ausgelöst.

Ja, die vielfältigen Anforderungen machen es kompliziert. :wink:
Ich bin mir aber nicht sicher, ob deine Ideen es einfacher machen. Ich kann mir auch noch nicht wirklich vorstellen, wie das funktionieren resp konfiguriert werden soll.
btw: Sowas wäre dann ein Thema für den Community-Bereich „Feature vorschlagen“, falls du dort nicht schon was ähnliches findest.