Homeegramme sollten Marker setzen können

Was willst du damit machen?

HG setzt bei einem Ereignis einen Marker, der auch stehen bleibt, wenn das ihn auslösende Ereignis vorbei ist. Diesen Marker können dann andere HG abfragen oder wieder entfernen.

Beispiel:
HG1 Wenn Kaminofentür geöffnet wird, setze Marker “Kaminofen in Betrieb”.
HG2 Wenn aktueller Verbrauch Dunstabzugshaube über 21 Watt, Schalter aus, wenn Fenster geschlossen und Marker “Kaminofen in Betrieb” vorhanden.
HG3 Wenn Temperatur Kaminofen unter 25 Grad fällt, lösche Marker “Kaminofen” in Betrieb.

Derzeit kann ich nur in dem Moment, in dem die Kaminofentür geöffnet wird, den Verbrauch der Dunstabzugshaube prüfen. Wenn sie ausgeschaltet ist, bringt mir das nichts. Ich will sie aber auch nicht einfach stumpf ausschalten, wenn ich die Kaminofentür öffne, weil ich das Licht der Abzugshaube ja durchaus weiter betreiben kann.

Warum interessiert es nicht nur dich?

Derzeit fällt mir für so eine Problemstellung nur die Lösung mit den Start eines HG ein, was alle paar Minuten den Verbrauch der Dunstabzugshaube abfragt und von einem anderen Ereignis wieder deaktiviert wird, ein. Die Marker-Lösung wäre wesentlich weniger umständlich und würde unmittelbar wirken.

1 „Gefällt mir“

HG1: wenn Kaminofentür geöffnet, aktiviere HG2 und spiele HG2 2 Sekunden verspätet ab
HG2: wenn abgespielt wird oder Verbrauch Dunstabzug über 21Watt steigt und Dunstabzug verbraucht über 21W und Fenster geschlossen, dann Schalter aus
HG3: wenn Temperatur Kaminofen unter 25°C fällt, deaktiviere HG2

So habe ich das verstanden…

Das ist in etwas der Feature Wunsch Variablen setzen zu können.
Marker=Variablen

Bin dafür. Gibt es aber schon mindestens einmal.

2 „Gefällt mir“

Ja, allerdings muss es natürlich auch ein HG geben, das die Dunstabzugshaube wieder einschaltet, wenn das Fenster geöffnet wird.

Und deshalb brauche ich eine weitere Abfrage. Sonst könnte man einfach kurz das Fenster aufmachen und dann würde wieder eingeschaltet und nicht mehr geprüft.

Aber die Idee mit den zwei Sekunden verzögerten abspielen habe ich eingebaut. Das funktioniert schneller als meine Zeit-Lösung.

HG1: wenn Kaminofentür geöffnet, aktiviere HG2 und spiele HG2 2 Sekunden verspätet ab
HG2: wenn abgespielt wird oder Verbrauch Dunstabzug über 21 Watt steigt oder Fenster geschlossen wird oder Temperatur über 24 Grad steigt
und Dunstabzug verbraucht über 21 Watt und Fenster geschlossen,
dann Schalter aus
HG3: wenn Temperatur Kaminofen unter 25 Grad fällt, deaktiviere HG2
HG4: wenn Fenster geöffnet wird und Fenster offen ist, dann Schalter ein

Das funktioniert doch jetzt schon.
Wenn X dann HG “Variable Kaminofentür offen” aktivieren

Damit hast du deinen Marker. Denn kannst du beliebig akti-/deaktivieren und die Bedingung prüfen.

2 „Gefällt mir“

Ja hat man ist aber eigentlich nicht sinn das Sache.
Müllt einfach homeegramme zu. Sauberer wären Variablen.

Nur weil es geht heiß tes nicht das man das andere nicht noch braucht. Ist mit hgs einfach unschön

2 „Gefällt mir“

Erstell doch eine Gruppe “Variablen” und schmeiß da diese HG’s rein :wink:

1 „Gefällt mir“

Schaut bitte mal … Vorschläge zu dem Thema gibt es schon viele … bitte die liken, sonst gibt es viele Vorschläge mit wenig likes und nichts wird umgesetzt … ansonsten bin ich natürlich auch für das Thema … habe es aber an anderer Stelle schon geliked …

1 „Gefällt mir“

Das aendert aber nichts daran das man homeegramme nicht ausblenden kann und alles vollgemüllt ist.

1 „Gefällt mir“

Ich halte homee aktuell LEIDER für solche “Lebens rettende” Anwendungen für NICHT geeignet!

Deshalb habe ich zusätzlich noch einen CO-Warner montiert.

Wie sinnvoll dieser vom Schornsteinfeger geforderte Schalter ist, darüber kann man sowieso streiten. Er ist halt Vorschrift. Wenn muss, dann wenigstens intelligent.

So wie sie jetzt ist, funktioniert die Schaltung wunderbar und unmittelbar.

Die Funktion der Variablen über aus- oder eingeschaltete HG zu realisieren, ist zwar umständlich, funktioniert aber.

1 „Gefällt mir“

Ich habe etwas ähnliches bei mir mit der Gastherme. Da war die Vorschrift, dass die nur angehen darf, wenn das Fenster offen ist. Ich wollte das ähnlich machen wie du mit dem Licht und Stromverbrauch etc. Das hat der Schornsteinfege nicht abgenommen, da er getestet hat wenn homee nicht geht. Daher musste ich es so machen, dass nur die Dunstabzugshaube angehen darf, wenn der Fenstersensor offen anzeigt. Ist homee nicht an bzw. ist die Verbindung des Sensors gestört geht die Dunstabzugshaube gar nicht erst an. So hat er es am Ende dann auch abgenommen. Nennt sich Fail Safe Programmierung.

Und das mit der Sinnhaftigkeit würde ich nicht bezweifeln, da die Anforderung nicht von irgendwo kommt, sondern aus Fällen, in denen Menschen zu Schaden bzw. gestorben sind. Und manchmal kann man gar nicht so blöd denken, wie es kommt.

Ich kenne das aus anderen Bereichen (Functional Safety). Und wenn man sich da mal Gedanken macht und das na ISO 26262 (Hazard and Risk Analysis) bewertet, ist man erstaunt, was alles passieren könnte. Und das wollen die Herren und Damen nur vermeiden.

1 „Gefällt mir“

Mein Fail Safe ist der CO-Melder im Wohnzimmer.

Wie hast Du die Schaltung gemacht, dass die Abzugshaube bei gestörtem Homee gar nicht erst angeht?

Eine Gastherme ist schon noch etwas anderes als ein Kaminofen, finde ich. Letztere läuft nämlich nur alle Jubeljahre, eine Gastherme fast jeden Tag, vermute ich.

Die Abzugshaube darf erst angehen, wenn der Schalter offen deklariert. Das macht er nicht, wenn der homee aus ist bzw. wenn der Fenstersensor keine Verbindung zum homee hat. Damit geht natürlich nicht die Schaltung wie du sie hast mit dem Licht und der Strommessung.

Immerhin kann ich den Wall Plug so einstellen, dass er nach einem Stromausfall erstmal abgeschaltet startet…

Für alles andere bräuchte man im Plug eine Einstellmöglichkeit wie: Wenn kein Kontakt zur Basis, schalte ab. Aber das müsste der Plug selbst können.

Das stimmt. Mal schauen ob irgendwann die Assoziation direkt zwischen Geräten kommt. Da soll ja bei Z Wave grundsätzlich möglich sein. Damit wäre es dann möglich die Sensoren direkt miteinander kommunizieren zu lassen. Zumindest habe ich das so verstanden und dann geht es auch ohne homee, falls der mal ausfällt.