Homeegramme sharen / downloaden

(Ich meine ich habe den Vorschlag in einem Post mal gesehen, aber nicht als konkreten Feature-Vorschlag)

Ich habe die letzten Tage meinen Homee eingerichtet und oft wenn ich nach einer Lösung für eine Idee gesucht habe im Forum gelesen und es dann fast genau so nachgebaut wie ein anderer Homee-User es schon ausgetüftelt hatte.

Ich spreche von universellen Dingen wie:

  • Lampen sollen bei Dämmerung angeschaltet werden

  • Alarmanlage scharf schalten (Zeitverzögerung, Push Nachricht, Sirene, Blinken der Lampen, etc.)

  • Bewegungsmelder triggert Licht im Flur

USW

Natürlich ist jede Wohnung/jedes Haus anders und jeder User hat unterschiedliche Bauteile, aber alleine die Struktur des Homeegramms von jemand anderem schonmal als Grundlage zu haben wäre gerade beim verstehen eine große Hilfe gewesen.

Ich denke das sharen, nicht nur von Screenshots sondern den tatsächlichen Homeegrammen und Unter-Homeegrammen würde sehr helfen.

Oder eine in Homee integrierte Bibliothek mit Basic / Universellen Homeegrammen.

Noch besser: eine Möglichleit wo User ihre Homeegramme zur Verfügung stellen mit Daten wie: welche Geräte sie haben, was für eine grösse ihr Haus/Wohnung hat, wie Basic oder anspruchsvoll ihre Nutzung von Homee ist.

So könnte man sich von einem passenden User am Anfang templates runterladen, die man für sich modifiziert.

Für die Templates könnte man sogar ein bezahlsystem einführen, so würde es noch interessanter für User sich zu beteiligen.

Oder, da es ja noch bestimmt ein bisschen hin ist, dass Homee versteht was für Geräte ich wie in welchen Räumen habe und mir von selbst vorschlägt wie ich sie am besten für das verknüpfe was ich vorhabe, könnten User auch spezifische Anfragen stellen, die dann ein anderer User für sie umsetzen kann. Jemand könnte mir sozusagen Remote meinen Homee programmieren und ich würde ihm dafür Geld zahlen.

Ich saß jetzt zwei Tage ununterbrochen an Basics und es hat mir Spaß gemacht. Aber meiner Freundin mit Sicherheit nicht. Trotzdem freut sie sich über die Heimautomation. Hätte es nur nicht selber zurechtprogrammieren wollen.

25 „Gefällt mir“