Homeegramme schalten verzögert

Ich habe einen Fibaro Motion Sensor der über Bewegung und Helligkeit und Tageszeit einen Fibaro Dimmer ansteuert. Das Licht wird nach Einbruch der Dunkelheit auf 20% geschaltet, nach 22:00 bis 4:30 nur noch auf 5% als Nachtlicht.
Manuell reagiert die Leuchte sehr schnell, bei auslösen der Bewegung(Icon Anzeige) kommt das Icon für die Leuchte auch teilweise nach 1s aber die Leuchte erst nach 2-3s. Bei einem Bewegungsmelder am Gang ist es insofern blöd als man beim reingehen in einen dunklen Gang dann mehrere Sekunden Dunkeln steht!!
Fazit: Schaltzeiten ohne Verzögerung zwischen 1s und 5s ???
Habe auch nur 7HGs laufen und nur 8 Geräte, daher sollte es an der Menge sicher nicht liegen.

ggf. einfach screenshot des HG posten… macht Fehleranalyse für alle einfacher…
und das übliche was eben in eine qualifizierte Meldung gehört damit homee was damit anfangen kann:

  • Softwarestände aller beteiligter Komponenten (Brain, App, mobileApp, Fw vom FMS)…

Nachträglich alle Daten:
Firmware Motionsensor 4.05
Softwarestand App 2.14.0

Das sieht auf den ersten Blick korrekt aus.
Wie lange dauert es denn, wenn du das HG testest und dort die Aktionen abspielst?

Reine Vermutung: Vielleicht führt das HG dazu, dass der Sensor erneut für die Helligkeit abgefragt werden muss und dieses hin und her deine Verzögerung erzeugt.

Übrigens: Die Geräteversionen bekommst du, indem du unter Geräte den Bewegungsmelder bzw. die Lampe auswählst.

Als weitere Idee: Man kann den Fibaro so einstellen, dass er als “Lampe” fungiert. Das hilft zumindest mal, dass man das Licht des Sensors hat, bis der Dimmer angeht.

:coffee:

Bei der Verwendung als Nachtlicht wird nur die Bewegung abgefragt und die Zeit aber auch hier habe ich Verzögerungen von bis zu 5s??? Der Bewegungsmelder erkennt in der App die Bewegung aber die Leuchte schaltet teilweise stark verzögert, auch das Icon der Leuchte in der App. Ich schalte auch eine Zirkulationspumpe über den Bewegungsmelder mit Verzögerung von 1s, diese reagiert teilweise schneller als die Leuchte ohne Verzögerung.

Eine wirkliche Idee für dich habe ich leider nicht. Ein paar Ideen:

  • homee einmal neustarten
  • für genau diese Lampe 1s Verzögerung einstellen (vielleicht wird es dadurch schneller?)
    :coffee:

Kannst du noch mal folgendes testen (am besten mehrfach):

  • Füge dem Homeegramm ein Abspielen Auslöser hinzu und teste die Verzögerung zwischen Abspielen und dem Lampe anschalten

  • Bewege dich in den Flur, während du die App offen hast und den Bewegungsmelder siehst. Wie lange dauert es, bis die Bewegung in homee angezeigt wird?