Homeegramme reduzieren

Moin,
mal eine Frage an die Spezialisten.
Bisher habe ich meine HG wie klassische Zeitschaltuhren aufgebaut. Also ein HG zum einschalten und ein HG zum ausschalten.
Kann man nicht nur ein HG erzeugen, dass z.B. ein bestimmtes Geräte in der Zeit von z.B. 07.00 bis 09.00 in Betrieb hält?
VG

Klar

Jeden Tag um 7 Uhr
Dann schalte Licht ein
Dann schalte Licht aus nach 2 Stunden

Bei „kritischen“ Schalvorgängen (bei mir z.B. die Ventile für das Gartenwasser, bleibe ich allerdings lieber bei zwei HGs. Das „Ausschalt-HG“ ruft sich dann so lange selber wieder auf, bis der Aktorzustand in der Bedingung, den ich über die Aktion schalten will, auch wirklich erreicht ist.

1 „Gefällt mir“

Dazu muss ich mal fragen, wie du die Erfüllung der Bedingung abprüfst.

Hier das Einschalthomeegramm:

Hier das Ausschalthomeegramm:

Beide HGs rufen sich (wenn durch den Zeitauslöser getriggert) jede Minute nochmals auf, bis die Bedingung (beim Einschalt-HG, wenn Aktor ausgeschaltet / beim Ausschalt-HG, wenn Aktor eingeschaltet) nicht mehr erfüllt ist, da die entsprechende Aktion erfolgreich war.

5 „Gefällt mir“

Find ich auch die elegantere und bessere Lösung… so der Art hab ich Dinge auch gelöst. Je nach dem wie kritisch der Usecase ist, kann das Intervall zum Selbstaufruf dann angepasst werden, z.B. würden vielleicht bei einem anderen Fall alle 10min o.ä. reichen.

Ich hab ne natürlich Abneigung gegen lang laufende HGs, und würde es immer vermeiden wenn es geht und würde immer anderes vorziehen - aber ist Geschmacks-/Ansichtssache… 2h Laufzeit wären bei mir ein no-go. Meine längste Laufzeit in einem HG ist 5min.

cheers,
spoocs

Sorry … ich bin da nicht so tief in der Materie.
Was genau hat es mit dem Auslöser „wenn das HG abgespielt wird“ auf sich?
Ich verstehe den Sinn dieses Auslösers nicht :grimacing:

Mit diesem Auslöser kannst Du ein HG von einem anderen HG als Aktion triggern (=auslösen). In meinem Fall ruft sich das HG nach einer Minute selber wieder auf.

Das ist dann die „Sicherheitsschleife“ das alles so ist, wie e sein sollte?

Ja.

So habe ich aktuell das Dekolicht mit einem HG gesteuert.
Die Lampen werden nicht manuell geschaltet daher gibt es da auch keine Inkonsistens

VG

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank euch allen.
Das mit den „Schleifen“ muss ich mir nochmal sauber aufmalen.
Beim HG von Micha, hätte ich noch eine Frage.
Hier ist es ja so, dass keine manuell geschalteten Vorgänge dazu kommen.
Wenn dem so wäre, würde das das Umschalten in seiner geplanten Logik durcheinander bringen.
Könnte man das irgendwie berücksichtigen? Also wenn jemand manuell das Licht vor 00:0(wie deinem HG) ausschaltet, dann würde ja um 00:00 das Licht wieder eingeschaltet werden.
Hier wären dann vermutlich wieder zwei HG mit definierten Einschalt- und Ausschaltzeiten sinnvoll.

Genauso ist es, wenn jemand dazwischen funkt dann ist das ganze nicht mehr richtig.

Dann brauchst du wieder zwei HG die dann entsprechend an oder ausschalten.

Vielen Dank

Grundsätzliche mache ich das, insbesondere bei Dingen wie der Bewässerung, auch mit einer Schleife, wie @ch.krause. Was ich aber nicht verstehe: Warum hast du eine Schleife beim Einschalten der Bewässerung? Das bedeutet ja, dass das HG jede Minute durchläuft solange es regnet. Und wenn es dann nach drei Tagen Dauerregen aufhört, geht deine Bewässerung direkt eine Minute später an? :rofl: Ist das echt so gewollt?

Da die Bedingung lautet „aktuelle Wetterlage nicht Regen“ ist die Bedingung bei Regen (und auch Gewitter) nicht erfüllt. Damit wird keine der beiden Aktionen ausgeführt, das Einschalten der Bewässerung nicht und das nochmalige Abspielen des HGs auch nicht.

Das hast du wohl recht und ich stand mega auf dem Schlauch… Sorry.