Homeegramme Pläne Ausnahme Urlaub

Hallo Gemeinde,
ich arbeite mich langsam vorwärts und habe einige Homeegramme und auch ein paar Pläne erstellt.
Jetzt wollte ich endlich mal in Urlaub fahren. :wink:
Bei den Plänen kann ich als Ausnahme Urlaub auswählen und schon wird der Plan deaktiviert. → Prima.
Bei Homeegrammen habe ich solch eine Funktion nicht gefunden. Habe ich hier einen Denkfehler und wenn ja welchen?
Homeegramme sind ja doch die einfachste Funktion der Automatisierung.
Grüße aus Leipzig

Das kannst du über ein Homeegramm lösen.
Wenn Modus Urlaub gesetzt
Dann Homeegramm XY deaktivieren.

Du kannst in den HGs als Bedingung die Modus verwenden, in deinem Fall zB:

2 „Gefällt mir“

Aber dann wird es doch nicht deaktiviert, oder irre ich mich da?

Es wird nicht deaktiviert, aber da die Bedingung (UND WENN der Modus ist nicht Urlaub) nicht erfüllt ist, wird/werden die Aktion(en) nicht ausgeführt, was letztlich aufs selbe rauskommt.

2 „Gefällt mir“

Das beruhigt mich, dann irre ich mich doch nicht.
Danke für die Aufklärung.

Übrigens habe ich ein Homeegramm, was bei Modus Abwesenheit ein anderes Homeegramm deaktiviert. Dieses deaktivierte Homeegramm soll nicht sofort wieder aktiviert werden, wenn sich der Modus von Anwesenheit ändert. Aus meiner Sicht ist das nicht mit einer Bedingung möglich, oder?

Nein, du musst es natürlich aktivieren, wenn es wieder aktiv sein soll. Du musst schon konkreter werden, wenn du da noch Unterstützung benötigst.

Ne dann brauche ich zu diesem Thema keine Unterstützung, danke für das Angebot.
Ich hatte nur zwischenzeitlich gedacht, ich könnte mit einer Bedingung ein Homeegramm deaktivieren. Als auch noch hieß, es kommt auf das selbe raus, war ich erst mal raus, und dachte ich habe es nicht Verstanden. Aber alles gut, wir gehen einfach mal davon aus, dass er das Homeegramm nicht deaktivieren möchte, sondern nur nicht die Aktion durchgeführt werden soll.

Danke für die schnelle Lösung.

2 „Gefällt mir“