Homeegramme mit Einschalt-und Auschaltzeit

Was willst du damit machen?
Ich möchte in einem einzigen Homeegramm ein Gerät um xx Uhr einschalten und um yy Uhr wieder ausschalten können.

Warum interessiert es nicht nur dich?
Gerade bei der Heizungssteuerung werden aktuell immer zwei Homeegramme benötigt um das Stellventil zu einer festgelegte Uhrzeit zu öffnen und eins zum Schließen.

PS: Entschuldigung, falls es den Vorschlag schon gibt, aber ich konnte nichts finden!

30 „Gefällt mir“

Im Prinzip geht das doch in einem homeegramm. Du kannst zwar bei der zweiten Aktion keine Uhrzeit angeben, aber über die Zeitverzögerung lässt sich das in einem homeegramm realisieren:

Jeden Tag um 05:00 Uhr
schalte Geräte ein
und schalte nach 10 Stunden Gerät aus

Stimmt, aber das funktioniert nicht sauber, wenn z.B zwischendurch mal Homee nach einem Update neu gestartet wurde :wink:
Deshalb feste Uhrzeit und keine Zeitspanne :v:t2:

Das Homeegramm würde durch die Zeitverzögerung aber auch über den gesamten Zeitraum laufen und homee dadurch belasten. Bei einem Gerät sicher kein Problem, aber sobald mehrere HG’s parallel über mehrere Stunden laufen führt dies wieder zu einer extremen Auslastung von homee.

VG Sven

1 „Gefällt mir“

Noch ein Grund mehr! Aber alleine wieviele Homeegramme man sich damit sparen würde und wie übersichtlicher das ganze wäre.

dieses Feature könnte mehr Likes gebrauchen!

Man kann doch festlegen, daß das HG nur zu einer bestimmten Zeit reagiert?!
Ich habe 2 HGs für die Flurbeleuchtung. Von 6:00-23:00 Uhr wird bei Betätigung des Schalters auf 100% gestellt und in dem anderen HG mit dem gleichen Schalter von 23:01-05:59 Uhr nur auf 15%.

Ist das nicht das Gleiche?

Nein, das ist nicht das gleiche. Lies doch bitte mal, was ich im ersten Post geschrieben habe! Ich muss aktuell zwei Homegramme anlegen, möchte aber zukünftig nur ein Homegramm anlegen!

Ich dachte homee stört der Neustart nicht und homee führt die Aktion zur erforderlichen Uhrzeit durch. Außer der Neustart wäre genau zu dieser Uhrzeit. Das kann aber bestimmt @Timo genau erklären.

Mein Verständnis wäre, das HG wird z.B. Um 13.47Uhr abgespielt. Eine Aktion soll 10 Minuten verzögert ausgeführt werden. Also setzt homee die Aktion auf 13.57 Uhr und nicht ein Timer, der abläuft.

Dann würde es doch mit einem HG und der verzögerten Ausführung funktionieren.

Also wenn ich ein Homeegramm erstelle, welches z.B. 18 Uhr einschaltet, nach 2 Stunden wieder ausschaltet, dann bleibt das Gerät leider bis zum Tag X eingeschaltet, wenn zwischendurch Homee neu gestartet wurde (z.B. nach einem Update der Firmware). Hatte ich bereits mal getestet…
Aber eine Feste Uhrzeit, die man einstellen kann, wäre einfach das beste!

Aber ich teste es gerne nochmal.

2 „Gefällt mir“

Das wäre jetzt tatsächlich nicht zuverlässig.

Vielleicht sollte homee dieses Verhalten korrigieren.

Also, habe es nochmal getestet! Gerät wird um die, im HG festgelegte, Uhrzeit eingeschaltet. Wenn ich dann in der Zwischenzeit am Homee einen Reset durchführen muss (z.B nach einem Update), bleibt das Gerät trotz eingestellter Ausschaltzeit (Verzögerung), weiter eingeschaltet.

Wir brauchen also feste Zeiten! :wink:

4 „Gefällt mir“

Mit der Version 2.18.0 wurde das Problem behoben:

  • Laufende Homeegramme funktionieren nun auch über einen homee Neustart, Update oder Absturz hinweg. (Nicht über einen Power-Cut)