Homeegramme gruppieren

Ich schmeiß den Featurevorschlag auch nochmal in den Ring, weil er der mit der höchsten-like Resonanz ist. Vielleicht kriegen wir ja die 100 voll :wink:

3 „Gefällt mir“

Das homee Team soll erstmal eine komplette Sortierung in allen möglichen Reiter umsetzten bevor man hier wieder und wieder erneut gruppiert. Irgendwann ist mal eine tiefe Verschachtelung auch unübersichtlich. Erstmal grundlegende Features umsetzten die grundlegend üblich sind …

Nicht so stänkern, lieber einen konkreten Vorschlag formulieren…

Es ist wie es ist … egal wie aus welcher Sicht …

Hi,

@anon60422758, was soll denn eine komplette Sortierung sein?
Das sortieren, wie es @Tino vorgeschlagen hat geht wohl kaum noch übersichtlicher und ist mir lieber als eine fest vorgegebene Sortierung nach Datum oder Alphabet falls Du das meinst…

Edit: ab 350-400 HG läuft homee eh richtig kacke, deswegen hat man da gar nicht viel zu verschachteln :wink: Und in der Geräteliste wäre das noch effektiver…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Also ich finde die Idee von @Tino auch richtig super. Evtl könnte man noch Unterordner hinzufügen.

Gruß
Thorben

ist das falsche Thema hier um darüber weiter zu diskutieren … können wir gerne in meinem bestehenden weiter diskutieren …

Danke!! Aber sorry Torben, Unterordner sind ein Graus und wieder ein Anfang zur Unübersichtlichkeit. Die Reiter sollten frei beschriftbar sein und müssen nicht, wie in meinem Beispiel, zwingend der Raumname sein. Hier könnte auch „Ablauf Anwesenheit Person xy“ stehen. So wie man das für sich persönlich sortiert haben möchte.

1 „Gefällt mir“

Genau. Oder eben “Heizung” oder “Badezimmerbeleuchtung” usw

Ja, können wir machen. Kannst ja da meine Frage beantworten :wink:

Viele Grüße
JayJay

Das der Vorschlag von @Tino sieht richtig super aus.

Aber auch @Thorben mit den Unterordnern sollte man nicht einfach do wegwischen. Denn zu Sagen erst raumweise und dann nach Gewerken (Beleuchtung, Rollo, etc.) hätte schon seinen reiz um einfach noch schneller zu finden was man sucht.

Ist hier schon etwas in absehbarer Zukunft geplant? Mit wachsender Anzahl von Homeegrammen wird es schon schnell unübersichtlich. :slight_smile:

Als erster Ansatz gibt es die Möglichkeit, HGs auszublenden. Kennst du die Funktion schon? Gerade bei vielen HGs gibt es meist einige, die man einmal anlegt und dann nie wieder editiert oder selber per Handy triggert. Ausgeblendet erhöhen sie die Übersicht der anderen und tauchen auch nicht in der Suche auf (solange sie ausgeblendet sind)

Die kenne ich schon und nutze ich auch…aber ne Ordner-Übersicht wäre schon sehr hilfreich.

2 „Gefällt mir“

Leider nichts was man als zufriedenstellend bezeichnen könnte. Ich selber habe mir Fake-HG erstellt und nutze die als „Reiter“ zusätzlich sind darunter alle mit dem gleichen Gruppennamen versehen. Die scrollerei hat man dann zwar immernoch, aber man hat was fürs Auge. Und mit der Suche klappts dann auch.
Ist halt nur ein Workaround.

Viele Grüße
JayJay

Danke, ist ne gute Idee bis es wirklich Ordner gibt! :+1:

Search don’t Sort :man_shrugging:

Wenn dann sort’n’search! Ist das nicht eigentlich auch ein Frontend Thema @Patrik?

Das geht nur, wenn man genau weiß, wonach man sucht. :wink:

Wenn man nur das Thema kennt, z.b. „Beschattung“, aber nicht die genaue Benennung, hilft das kaum.

Hier wird doch group (expand/collapse) gefordert und nicht sort oder seach.

Zur Methode „Search“:
Vllt könnte man die HGs ja mittels der normalen Gruppen „taggen“ und die Gruppen in die HG-Suche mit einbeziehen.

D.h. z.b. ich ordne meine HGs ganz normal diversen Gruppen (Wohnzimmer, Beschattung, …) zu.

Wenn ich im HG-Reiter ins Suchfeld tippe, werden mir dies Gruppen als Suchfilter unter dem Suchfeld angezeigt.
Alternativ könnte man dort auch manuell #wohnzimmer eintippen, um alle HGs der Gruppe Wohnzimmer anzuzeigen.