Homeegramme Für Zwischenstecker

Hallöchen, ich bin neu im homeebuisness und brauche mal Hilfe. Ich würde gerne einen zwischenstecker für eine Lampe jeden Tag für 2 Stunden einschalten. Ich kann im homeegramm sagen " aktiv bis " und zum Beispiel 50 Wiederholungen… aber was muss ich eingeben das der zwischenstecker immer um 18 Uhr angeht und um 19 Uhr wieder aus, und das für zum Beispiel ein Jahr?! Momentan geht er um 18 Uhr an und bleibt an. Danke schonmal für Antworten

Aktiv bis bezieht sich darauf wie lange, wie oft oder bis wann ein HG ausgelöst wird (Auslöser)
In der Aktion hast Du ja schon den Stecker eingeschaltet.
In einer zweiten Aktion des gleichen Homeegramms sagst Du Zwischenstecker ausschalten zeitlich verzögert um 2 Stunden.

Fertig.

Gruß Andreas

Sieht in etwa so aus

Die Bedingung in ch.krauses Beispiel benötigt es nicht unbedingt. Es würde auch ganz einfach mit
“Jeden Tag um 18 Uhr
Dann Spot 1 einschalten
Dann Spot 1 ausschalten mit einer Verzögerung von 2 Stunden”

-> im ersten Post schreibst du

und dann

Das ist nicht ganz dasselbe :wink:

Gut aufgepasst du Fuchs :wink: war auch nur ein Beispiel…

Wie bekomme ich jetzt die 2te Aktion rein, alle wieder aus… sorry, bin wohl schwer von Begriff

Du machst bei “Aktionen” mit “und” weiter -> statt einschalten wählst du ausschalten und danach kannst du die Zeitspanne eintragen

Das stimmt. Die hatte ich absichtlich reingemacht. Falls der Plug manuell schon angeschaltet wurde, soll er ja nicht zwangsläufig nach zwei Stunden ausgehen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt alle zwischenstecker in eine Gruppe gepackt und lasse sie mit Verzögerung wieder ausschalten. Mal sehen ob es funzt

1 „Gefällt mir“

Ansonsten kann auch einfach noch ein zweites HG angelegt werden, dass zu einem festen Zeitpunkt wieder ausschaltet. Dann läuft nicht ein HG zwei stunden lang durch.

2 „Gefällt mir“

Sehr schöne Lösung, aber auch sehr anwenderbezogen. Manuell schon um 17 Uhr angeschaltet “geht ja eh um 19 Uhr aus” und dann ist die Verwunderung groß, warum alles anbleibt :wink:

Wenn du eine überschaubare Anzahl an Steckern hast, empfehle ich dir, sie einzeln auszuschalten. homee hat mit Gruppenschaltungen ein Problem. Da kann es sein, dass ein Gerät nicht ordnungsgemäß geschaltet wird.

1 „Gefällt mir“

Aber beißen sich die beiden HG nicht? Der eine will an und der andere will aus… oder gibt der “an” nur ein kurzes Signal?

Nein, wie ich @cru8602 richtig verstehe, baust du zwei HGs, eines um 18 Uhr an, eines um 20 Uhr aus. Fertig. Die kommen sich nicht in die Quere, weil sie zu unterschiedlichen Zeiten laufen.

HGs lernt man durch Üben. Da brauchst du keine Angst zu haben, du machst nichts kaputt. Um den Umgang mit den HGs zu üben, empfehle ich dir, einfach mal eines zu bauen, das bereits nach 1 Minute ausschaltet (dann siehst du sofort, ob es funktioniert).

1 „Gefällt mir“

Bei einigen kritischen Schaltvorgängen (Gartenbewässerung) habe ich jeweils zwei Schaltvorgänge für ein bzw. für aus in den jeweiligen HGs.
Eine andere Möglickeit ist, dass sich das HG mit einer kurzen Verzögerung (1min) solange immer wieder selber aufruft, bis die Bedingung (Plug ist noch an bzw. noch aus) nicht mehr wahr ist. Dann bricht das ab.

Genau, ein Hg definiert keinen Zustand sondern gibt einen Impuls. Ähnlich wie du es mit deinen Lichtschalter zu Hause machst. Du drückst einmal und das Licht geht an. Wenn dann danach ein anderer drückt geht es wieder aus.

1 „Gefällt mir“

Ich danke euch für die super Erklärungen.