Homeegramme für Lichtsteuerung (Einsteiger)

Hallo,

ich habe gerade mein Homee in Betrieb genommen. Die ersten Osram Lightify Lampen wurden erfolgreich angelernt.

Ich möchte jetzt 2 Lampen abends um 18:00 automatisch einschalten und morgens um 08:00 das sie sich wieder automatisch ausschalten. Muss ich dafür 2 Homeegramme erstellen?

2 andere Lampen möchte ich abends um 18:00 einschalten und um 23:30 ausschalten. Morgens um 05:00 wieder einschalten und um 08:00 ausschalten.

Eine spezielle Lampe möchte ich mit dem Handy so schnell es geht ein bzw. ausschalten. Wir benutzen IOS-Geräte. Wie realisiert ihr das?

Ich komme eigentlich aus der Programmierwelt, finde aber irgendwie keine Funktion:

Ist Lampe1 eingeschaltet = schalte Lampe 1 aus
oder ist Lampe 1 ausgeschaltet = schalte Lampe 1 ein

:slight_smile:

Ich bedanke mich für eure Hilfe.

Gruß
Björn

Verwende jeweils fürs Einschalten ein Homegramm und für das Ausschalten ein eigenes.

Also HG 1
18:00 = Lampen X,Y,Z AN
HG 2
05:00 = Lampe Z AN
HG 3
08:00 = Lampe X,Y Aus
HG 4
23:30 = Lampe Z Aus

Wenn du es über ein Homegramm machst läuft dies die genze Zeit über mehrere Stunden. Sollte dazwischen der homee Neustarten oder was auch immer wird der Ausschaltbefehl nicht mehr gesendet.

Für die spezielle Lampe würde ich mir einfach ein Widget aufs Iphone machen wo du direkt schalten kannst.

2 „Gefällt mir“

Diese Funktion gibt es leider noch nicht bei homee.
Da musst du entweder mit er zeitlichen Verzögerung arbeiten oder ein zweites HG benutzen

Auslöser

Uhrzeit 18:00

Aktion

Schalte Lampe x an
Schalte Lampe x nach 12 Stunden aus

Beim Auslöser kannst du auch mehrere Uhrzeiten nehmen .
HG 1
Auslöser

Uhrzeit 18:00
Uhrzeit 5:00

Aktion

Schalte Lampe 1 an
Schalte Lampe 2 an

HG2
Auslöser
Uhrzeit 23:30
Uhrzeit 8:00

Aktion

Schalte Lampe 1 aus
Schalte Lampe 2 aus

:wink:

So gehts
VG Micha

Vielen Dank für die schnellen antworten. Ich glaube ich habe Homee nun verstanden :slight_smile: