Homeegramme fehlen -zeitweise App 2.24.3

Hallo Support,

App Version 2.24.3 und Brain Cube 2.24.1

Immer häufiger tritt in den letzten Tagen folgendes Problem auf:

App wird gestartet - Grüner Balken “Aktualisiert” erscheint
Automationen - Homeegramme Liste ist leer

(Geräte sind vorhanden, also nicht wie das Problem bei Version 2.24.0; damals hatte offenbar Susi das erfolgreich gepatcht)
Erst nach vollständigem Neustart der App erscheinen die Homeegramme wieder.

Gruß
Dandyhomee

Ist wahrscheinlich ein Aktualisierungsproblem.

Workaround ohne App-Neustart: Probier Mal in einen anderen Bereich ( z.b. Zu Hause, Geräte oder Gruppen) zu wechseln und wieder zurück zu Homeegramme.
Dann sollten nach kurzer Zeit die Homeegramme wieder erscheinen.

Gruß Andreas

Das habe ich auch, aber mit der Geräteliste … bleibt leer. Erst homee Android App komplett schließen, und neues “Aktualisieren” triggern hilft.

brain 2.25.0 rc2
android app 2.25.0 beta3

Hallo Andreas und Susi,

ich habe dazu noch eine weitere Beobachtung:

In meinem Fall genügt es offenbar, die App kurz mit dem Android Home Button in den Hintergrund zu versetzen und anschließend wieder aufzurufen. D.h. es scheint, als bräuchte man die App nicht komplett zu beenden. Dann sind bei mir die Homeegramme wieder vorhanden.
Android 9, Sicherheitspatch 01.Mai 2019, Samsung Galaxy A70
Gruß Dandyhomee

Wenn Du einen User ansprechen willst, musst Du einen “@” vor den Namen setzten.

@Susi und @Andreas
Aktueller Stand:

Auch nach dem Update auf Core 2.25 und Android App 2.25 besteht das Problem weiterhin und wird eher noch schlimmer:
Nach Start der App kommt die Meldung “Verbinden” dann “Aktualisiert”. Aber sowohl in den Bereichen “Geräte” als auch “Homeegramme” als auch sogar “Zuhause” ist die Ansicht oft (nicht immer) leer bzw. der Status (zuhause abwesend…)wird nicht markiert.
Wiederholtes Schließen und Starten aktualisiert dann meist nur die erste Ansicht, die direkt nach dem Start erscheint aber nicht alle. Also die Geräte sind dann evtl. vorhanden während die Homeegramme immer noch fehlen.
Android 9/ Samsung A70

1 „Gefällt mir“

Bei mir ebefalls :man_shrugging:

Ich muss das Thema nochmal ansprechen, da die Situation auch mit V 2.26 nicht besser ist.

Oft (nicht immer) fehlen nach dem Start der Android App die Homeegramme. Nach erneutem Starten der App -sie muss nicht komplett gestoppt worden sein- wird dann ein erneutes “Verbinde” und “Aktualisiert” durchgeführt. Dabei wird immer die App-Ansicht, die zuletzt aktiv war aktualisiert und korrekt gefüllt. Die anderen Ansichten -wie Geräte- sind oft leer.
@Susi
Könnte man nach dem Start der App ggf. ein automatisches Aktualisieren aller Ansichten im Hintergrund ablaufen lassen, dass alle Ansichten aktuell sind?

Viele Grüße
Dandyhomee