Homeegramme exportieren/importieren -> kopieren

Was willst du damit machen?

Ich moechte homeegramme exportieren und importieren koennen. Damit kann man zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen.

  1. Einmal waere es so viel leichter homeegramme zu sharen und auch anderen Nutzern noch besser helfen zu koennen.
  2. Koennte man damit auch eine gewisse Art von homeegramm kopieren umsetzen. Man exportiert das homeegramm das man kopieren moechte und importiert es so oft man moechte.

Warum interessiert es nicht nur dich?
Viele Leute haben sehr viele homeegramme die oftmals das gleiche fuer unterschiedliche Geraete tun. und dies wuerde enorm vereinfacht.

Idee zur technischen Umsetzung
Homeegramme sollen ja nie 1zu1 kopiert werden. Daher waere es sinnvoll wenn anstelle der Geraete Platzhalter auftauchen wuerden und beim Import erhaelt man Geraete zur Auswahl die nur vom Typ des originalen exportierten Geraet sind. Somit koennte der Importierende es immer genau auf sein System anpassen, hat aber einen Anhaltspunkt welche Geraete der Exportierende vorher ausgewaehlt hatte.
Vielleicht fuegt man noch die Moeglichkeit ein beim Exportieren einen Kommentar hinzu zu fuegen.

112 „Gefällt mir“

Ich fände es auch gut, wenn man evtl seine Homeegramm als Textdatei exportieren könnte…so als “händisches” Backup…wenn der technische Backup nicht geht dann doch wenigstens als Textdatei…da braucht man später nur abtippen…

4 „Gefällt mir“

Als Vereinfachung für den 2. Use Case (Kopieren eines HG) von @Baschtl:

Warum nicht unterhalb des Edit (Bleistift)-Icon auf der HG-Übersicht nicht einfach noch ein Copy & Paste-Icon hinzufügen? Dieses Icon kopiert das aktuelle HG einfach und legt es mit dem Namen “alterName-Kopie (X)” neu an.

Wobei (X) eine fortlaufende Nummer ist - das Verhalten wäre analog dem Copy & Paste von Files unter Windows, wo Du das selbe File in der Zwischenablage mehrmals pasten kannst und dann jede Mal eine neue Kopie im o.g. Format angelegt wird.

Wenn nun die Kopie eines HGs standardmässig immer im Status deaktiviert ohne verbundene Geräte (nur mit einem Platzhalter für einen Gerätetyp) angelegt wird, musst Du keine Verrenkungen über Imports/Exports machen und kannst das Kopieren Plattformübergreifend (Web/Android/IOS) einheitlich implementieren. Jede Kopie passt Du dann halt manuell an (Geräte, usw), vergibst einen neuen Namen und aktivierst es dann.

Voila - selber Effekt, eleganter gelöst ohne Umwege über das gerade unter iOS nur rudimentär vorhandene Filesystem.

9 „Gefällt mir“

GIbt es hier jetzt eigentlich was ähnliches? Das könnte ich gerade gut gebrauchen…

Nein leider hat sich da nichts geändert oder ergeben.
Musst wohl leider weiterhin alles händisch machen.
VG Micha

@Timo: Ist es so schwer einen CSV-Export der einzelnen Objekte (vor allem) der Homeegramme, den Geräten und den Gruppen irgendwo in den Einstellungen (von mir aus sachlogisch auch falsch bei den Fehlerbehebungen) einzubinden, um zumindest mal einen Teil (nämlich nur den Export) der Requirements von Baschtl abzubilden?

Die Daten sind da (ihr stellt sie ja im GUI dar).

Beispiel fürs CSV-Format der HGs:
HomegrammID, Name, OrderID, Status (aktiv/inaktiv), Gruppen, Homeegramme (IDs), Auslösertexte, Bedingungstexte, Aktionstexte, Gruppen, Verwendete Geräte (namen und IDs), Verwendete HGs (Namen und IDs), Verwendete Gruppen (Namen und IDs), Notiztext, (letzte Ausführung), Hinzugefügt, Rufnamen, Iconalias,

Geräte und Gruppen dann sachlogisch ebenso…

Grund:
Es ist Frühling, wir wollen alle mal Aufräumen / Entrümpeln…

Wir reden hier ja noch gar nicht vom endgültigen Idealbild - für mich wäre das einer Kopie der Node-RED-Flow-Library https://flows.nodered.org/?num_pages=1 (also einer homee-HG-Library), aus der heraus man fertige HGs anderer Leute in seinen homee importieren kann - es geht erst mal nur darum Daten simpel und einfach per CSV raus zu bekommen ohne wild herumzuhacken.

3 „Gefällt mir“

Oder als JSON- / XML-Format.

Das wäre dann der notwendige Schritt vor der homee HG Library :wink:

2 „Gefällt mir“

Push…

Ein Export, egal in welchem Format würde ja schon mal reichen. Jetzt wo man etliche HG einsparen kann würde ich mir die vor dem Löschen gerne sichern…

Viele Grüße
JayJay

5 „Gefällt mir“

Ich möchte das Thema hier nochmals in Erinnerung bringen.
Ein Export/Import der HGs ist m.E. für alle, die schon mehrere Jahre Homee betreiben und eine große Anzahl von HGs angesammelt haben, fundamental wichtig.
Ich persönlich würde gern die HGs separat, unabhängig von einem kompletten Backup, sichern, um diese später auf einem neuen oder zurückgesetzten Brain importieren zu können. Wenn dann noch die Platzhalter für Geräte möglich wären - ein Traum!!
Bitte liebe Entwickler, gebt Euch ein Ruck und plant es fürs nächste Major Release ein!! Denkt bitte nicht nur an Neukunden sondern an Eure treuen Langzeitnutzer!

6 „Gefällt mir“

@Steffen Gibt es Pläne so etwas umzusetzen? Es wäre extrem hilfreich…zumal ich den Aufwand es einzubauen als nicht sehr groß einschätze, korrigiert mich wenn ich da falsch liege…

Warum willst du sowas machen ?
Dann müssten hier überall Platzhalter eingebaut werden und du musst das ganze HG wieder bearbeiten.

:man_shrugging: