Homeegramme erklärt

Hallo ich nutze schon länger meinen homee und bin auch ganz zufrieden. Doch ich hätte jetzt gerne mal etwas Hilfe.
Gibt es hier irgendwo noch etwas ausführlichere Infos zu homeegrammen? Ich bin noch nicht fündig geworden.
Ich bräuchte etwas mehr zum Thema wann verwende ich welchen Prüfzeitpunkt.
Ich habe folgendes Beispiel was ich versuche mit einem HM hin zu bekommen:
Wenn ich eine bestimmte Streckdose (TV) einschalte UND der Shelly i4 DC (Dämmerungssensor) auf EIN steht soll der Shelly Plus S (Beleuchtung Wohnzimmer Schrank) angehen. Soweit kein Problem.
Jedoch kann ich das HM auch so schreiben das wenn der TV an ist und danach der Dämmerungssensor schaltet auch der Auslöser aktiviert wird, oder muss ich dafür zwingend ein zweites HM schreiben? Das ist mir noch nicht ganz klar.

Ich glaube für so etwas gibt es keine Beschreibung oder ähnliches, aber du kannst hier gerne fragen und dann helfen wir dir hier gerne.

Und ja, du brauchst hier zwei HGs (=homegramme). Das zweite HG könnte so aussehen:

WENN Dämmerungssschalter an geht

UND

WENN TV an ist

DANN …

EDIT: Sorry, doch sollte mit einem HG funktionieren:

WENN Dämmerungsschalter an geht
ODER WENN TV an geht

UND

WENN Dämmerungsshalter an ist
WENN TV an ist

DANN …

sorry, da stand ich eben auf dem Schlauch

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort.
Das klingt interessant. Darauf wäre ich nicht gekommen, ich werde es ausprobieren, weil ich das dann noch auf andere Sachen übertragen kann. Danke schon mal :+1:

Manchmal muss man das Ganze ein wenig abstrakter betrachten, dann wird es leichter. Du willst ja eigentlich „nur“ wenn ein Gerät eingeschaltet wird, prüfen, ob andere Geräte auch alle eingeschaltet sind. Wichtig ist dabei immer zu beachten, dass die Auslöser immer ODER Verknüpfungen und die Bedingungen immer UND Verknüpfungen sein müssen.

Man kann übrigens gleiche Geräte auch gut zu Gruppen zusammen schalten, dann wird es deutlich leichter. Das geht in deinem Fall allerdings nicht, weil der Plug für den TV nicht das gleiche ist wie dein Dämmerungsschalter. Anders wäre es, wenn du mehrere Plugs benutzt (z.B. für TV, Radio, etc.). Dann kannst du die benötigten Plugs in eine Gruppe schmeißen und dann geht auch wesentlich mehr, da du dann auch eine Auswahl hast, wie „Wenn ein Geräte in der Gruppe an ist“ oder „wenn alle Geräte in der Gruppe an sind“, etc. Einfach mal ausprobieren. Aber dafür müssen die Geräte in der Gruppe wie gesagt alle vom gleichen Typ sein. Ein Plug, Rollladen Shutter und ein Rauchmelder kann man da nicht zusammen in eine Gruppe werfen bzw. dann funktioniert das nicht. Ist auch logisch, wenn man mal kurz drüber nachdenkt, es gibt bei einem Plug zwar an und aus, aber beim Rauchmelder wird das schon schwerer und spätestens beim Rollladen Shutter wüsste ich nicht, was an und aus sein sollte.

2 „Gefällt mir“

Danke für die gut verständliche Erklärung. Das hilft mir sehr.

3 „Gefällt mir“