Homeegramme duplizieren?

Hallo zusammen,

wenn ich ein HG dupliziere und die Gruppenzuordnungen im HG ändere, muss ich mich ja doch wieder durch alle Unterpunkte durchklicken, was unübersichtlich und fehleranfällig ist. Zumal man viele Einstellungen in der Übersicht gar nicht sehen kann, das ist generell blöd.

Man könnte auch sagen: das bekomme ich in einem leeren HG übersichtlicher und ähnlich schnell hin, wenn ich mir die Vorlage daneben lege. Ich hätte erwartet, dass ich sowas wie Suchen & Ersetzen machen kann, also z.B. eine Gruppe mit einem Klick durch eine andere Gruppe ersetzen oder einen Schalter durch einen anderen.

Benutze ich die Funktion vielleicht falsch? Muss man dem HG selbst auch eine Gruppe zuordnen oder sowas?

1 „Gefällt mir“

Ich wäre auch begeistert wenn sich Gruppen oder Geräte in einem kompletten HG ersetzen ließen.
Oder sich ein Gerät duplizieren ließe: Zu Lichtschalter A gibt es 20 HGs. Jetzt möchte ich an anderer Stelle Lichtschalter B installieren der die selben 20 HGs ausüben soll. Wegen Bedingungen (Dimmen) muss innerhalb der HGs ebenfalls der Gerätename ausgetauscht werden.
Ein einfaches Hinzufügen als Auslöser geht also nicht.