Homeegramme bleiben am Ende des Ablaufs hängen

Es gibt bei mir Homeegramme, die nach Ablauf sich nicht beenden.
Mit dem Ergebnis, dass Aktionen nicht ausgeführt werden.
Und auch nicht erneut abgespielt werden.
S. Screenshot

Der türkise Ablaufbalken ist durchgezogen.
Die läuft bis Information liegt in der Vergangenheit.
Es sind noch nicht alle Homeegramme betroffen.

@Chris: Kannst Du dir das bitte anschauen.

Core Version: 2.32.0 (eb5e9b1a)
Web App Version: 2.32.1 (07150c4b)

Gruß und Danke
Andreas

1 „Gefällt mir“

Falls es etwas zur Sache tut: bei mir gibt es aktuell auch vermehrt Fehler mit nicht ausgeführten Aktionen. Leider konnte ich noch nicht herausfinden, woran es liegt, da es immer unterschiedliche HGs betrifft. Eins habe ich bei mir aber schon identifiziert: ZWave.

Bei mir betrifft es als Aktion auch Webhooks, die dann nicht mehr ausgegeben werden.

Bei mir wird nicht zuverlässig nach Anwesenheit die Alarmanlage deaktiviert. Sehr Nachbar freundlich. Ich konnte es mir bis dato nicht erklären. Aber der Bug würde Sinn machen.

Bei mir werden die letzten Tage auch einige Homeegramme nicht mehr zuverlässig ausgeführt. Angefangen vom stündlichen für drei Minuten nen Aktor anmachen, aber auch das Gute-Nacht-Ritual (alles aus&zu) tun einfach nicht mehr. Ohne Fehlermeldungen etc. das nervt gerade extrem.

Sind die betroffenen HGs solche, die wiederholt aufgerufen werden? Entweder durch eine Intervallauslösung (z. B. Alle x Minuten) oder sich solange selber aufrufen, bis die Aktion erfolgreich ausgeführt wurde?

Wie gesagt, es sind sowohl welche, die zwischen 8:00 und 21:00 Uhr stündlich ablaufen (Frisch angesäten Rasen bewässern), also nur einen Zeitauslöser haben, als auch welche die quasi von Hand gestartet werden (zB Alexa, gute Nacht, löst Schlafmodus im homee aus, schlafmodus schält Lichter aus und schließt Rollos.).
Ganz seltsam ist, dass manchmal das Homeegramm ausgelöst hat, aber keine Aktion gestartet hat. Also zB das „Gießen“ ausgelöst wurde, aber keine Signale an die Aktoren gesendet wurden (laut Protokoll).
Hab ihn jetzt mal wieder neu gestartet und es läuft aktuell wieder, aber ich hab das Gefühl der hängt sich zur Zeit immer wieder auf was die HG angeht

Bitte prüfe Mal folgendes:
Rufe die WebApp auf.
Gehe zu den Homeegrammen
Lass dir alle anzeigen
Und suche nach „läuft“ (Falls bei dir der Webbrowser in englischer Sprache läuft heißt stattdessen"playing")
Jetzt suche aus der angezeigten Liste nach laufenden Homeegrammen, deren „läuft bis“ in der Vergangenheit liegt.
Wenn du welche findest bitte umgehend @Steffen informieren.
Diesem Fehler jage ich schon ein zwei Jahre hinterher.
Er kommt sporadisch und lässt sich durch manuelles Stoppen der HGs oder Neustart beseitigen.
Aber wenn du das tust, wird @Steffen nichts finden.

Gib bitte Mal Rückmeldung, ob solche HGs bei Dir laufen.

Gruß Andreas

Hi Andreas,
Ich hatte das tatsächlich schon, dass es „läuft bis 16:33 Uhr“ hieß, aber nichts getan hat und es schon später war! Aktuell hab ich seit dem Neustart letzte Nacht keins mehr was hängt. Nur eins was vorher ausgelöst hat ohne dass alle Bedingungen erfüllt waren :see_no_evil:

Gut, dann sind wir schon zwei. Ich habe mit @Steffen ausgemacht, wenn es bei mir auftritt mich direkt bei ihm zu melden mit Supportzugangsdaten.

Wenn es bei dir zuerst auftritt kannst Du dich entsprechend auch bei ihm melden.

Vielleicht finden wir bald was.

Gruß Andreas

Ungefähr November hatte ich diese Probleme bereits bei meinem homee festgestellt und Anfang Januar Steffen schon darauf hingewiesen. Allerdings lässt sich dieses Problem schlecht reproduzieren. Steffen hat das Loglevel bei meinem homee erhöht und ich gebe ihm ebenfalls ein Feedback, wenn es wieder auftritt, damit die Ursache herausgefunden werden kann.
Also sind wir schon mal zu dritt.

Mir ist aufgefallen, dass vorrangig HGs betroffen sind, die in kurzen Abständen aufgerufen werden bzw. sich selber aufrufen, bis die Aktion erfolgreich ausgeführt wurde (Zeiten sind auf mehrere Sekunden gesetzt, damit es nicht zu hohen Auslastungen kommt).
Die Aktionen der HGs werden zu dem Zeitpunkt nicht ausgeführt sondern teils erst nach mehreren Stunden. Dann läuft wieder alles so, als wenn nichts gewesen wäre. Alle HGs werden wieder zeitlich korrekt ausgeführt.

Ich hoffe, das die Ursache bald gefunden wird, da es doch mittlerweile nervt. Gerade wenn die Beleuchtung nicht funktioniert oder nach 3 Stunden eine Heizlampe vom Wickeltisch anspringt, ist das wenig smart.

1 „Gefällt mir“

Solche Geräte würde ich homee nicht anvertrauen. Hierfür gibt es extra Zwischenstecker mit Zeitschaltung.

Ich schließe mich mal an, auch bei mir werden HGs nicht komplett ausgeführt. Falls es was zur Sache tut, aktuell habe ich es bei Push Nachrichten bemerkt, als diese nicht ankamen.

Da gebe ich Dir absolut recht :wink:

1 „Gefällt mir“

@Steffen jetzt ist es so weit! Ich hab zwei Homeegramme, die aktuell hängen (eins läuft bis 21.06. 15:15 Uhr und eins bis 21.06. 16:11 Uhr). Supportzugang von letzter Woche ist noch offen, kannst also nochmal nutzen!
Edit: gerade reingeschaut, läuft nur noch eins davon und das in der Zukunft. Hat es sich selbst geheilt?

1 „Gefällt mir“

Ok, ziehe mir ein Log und melde mich dann bei dir. :+1:

1 „Gefällt mir“

@Steffen schon wieder eins das hängt seit 19 Uhr und dort nicht ausgelöst hat obwohl es sollte. Bzw ausgelöst schon, aber nichts geschaltet und auch kein Ende gefunden…


….jetzt hängen noch mehr, und ein anderes was nicht hängt, funktioniert nicht …

Gibt es schon was neues zu dem Problem? Vor einigen Tagen hingen wieder diverse HGs bei meinem homee.

bin gerade mit @Steffen dazu in Kontakt, da gestern bei mir auch wieder was hängengeblieben ist.

1 „Gefällt mir“