Homeegramme best practice: Besser viele oder komplexe

Hi Community
da ich gerade dabei bin mich in meinen Homee einzufuchsen habe ich eine Frage zur best Pratice. Ist es besser (für die Performance etc.) viele einzelne Homeegramme zu erstellen oder weniger, die dafür komplexer sind und lange laufen.

Als einfaches Beispiel um die Heizung in zwei Räumen an und aus zu machen könnte ich
1 HM erstellen:

  • 8 Uhr Heizung 21° C in Raum 1 und Raum 2
  • und dann nach 2 Stunden Heizung 16 ° C in Raum 1
  • und dann Heizung nach 5 Stunden auf 16° C in Raum2.
    das wäre in meinem Beispiel das komplexere Homeegramm.

Alterntiv könnte man das auch lösen mit

1 HM
8 Uhr Heizung 21° C in Raum 1 und Raum 2

2 HM
Heizung um 10 Uhr in Raum 1 auf 16° C

3 HM
Heizung um 13 Uhr in Raum 2 auf 16° C
das wären die vielen aber einfachen Homeegramme.

Das ist jetzt ein etwas vereinfachtes Beispiel aber ich hoffe man versteht was ich meine.

Gibt es aus Performance oder sonstigen Gründen eine Empfehlung entwerder tendentiell weniger aber komplexere oder mehr aber dafür einfacherere Homeegramme zu machen?
Oder mache ich mir zu viele Gedanken und es ist eigentlich egal?

Nehme Version zwei. Solltest du Version 1 benutzen und dein homee aus irgendeinem Grund ein Neustart machen, sind deine Verzögerungen nicht mehr aktiv.

2 „Gefällt mir“

Zusätzlich stelle ich meine HGs gerade um. Ich erstelle Trigger HGs, die Schalt-HGs abspielen.
Z.B.
Name: Trigger Sonnenuntergang
Auslöser: Sonnenuntergang
Aktion: Spiele HG Aktion Rollladen 100% ab.
Aktion: Spiele HG Weihnachtsbeleuchtung ein ab.

Name: Trigger Sonnenaufgang
Auslöser: Sonnenaufgang
Aktion: Spiele HG Aktion Rollladen 0% ab.
Aktion: Spiele HG Aktion Weihnachtsbeleuchtung aus ab.

Name: Aktion Rollladen 100%
Auslöser: Abspielen
Aktion: Stelle Rollladen auf 100%

Name: Aktion Weihnachtsbeleuchtung ein
Auslöser: Abspielen
Aktion: Schalte Steckdose Weihnachtsbeleuchtung ein

Name: Aktion Rollladen 0%
Auslöser: Abspielen
Aktion: Stelle Rollladen auf 0%

Name: Aktion Steckdose Weihnachtsbeleuchtung aus
Auslöser: Abspielen
Aktion: Schalte Steckdose Weihnachtsbeleuchtung aus

Sind vielleicht mehr HGs, aber ich finde es übersichtlicher.

1 „Gefällt mir“

Ich hab von Anfang an eher einfache Homeegramme bevorzugt. Bin damit sehr gut gefahren was die Zuverlässigkeit vom ganzen System angeht. Das es natürlich dann mehr sind und die Übersichtlichkeit leidet nehm ich in Kauf. Wenn’s läuft, läufts und dann muss ich es auch nicht mehr sehen, kann also ausgeblendet werden.

1 „Gefällt mir“

Der Vorteil an den Schalt-HGs und Trigger-HGs (und eigentlich Status-HGs): man kann die Aktionen mehrfach verwenden und zugleich situativ Bedingungen nutzen. Bin auch für Alternative 2.

:coffee:

Nö, seit 2.18 kann homee damit umgehen und HGs werden nach einem Neustart, Update oder Absturz korrekt weitergeführt (nicht bei einem Power-Cut).

Dennoch bin ich auch ein Fan von “kurzen” HGs. Bringt nix, wenn ein HG stundenlang “läuft”, obwohl nichts passiert.

1 „Gefällt mir“

Ich mache eher Variante eins. Wenn dann das Ereignis erneut eintritt startet das HG von vorne. Außerdem habe ich damit tendenziell weniger Wechselwirkung der HGs untereinander die ich dann möglicherweise nicht mehr überblicke.

Letztlich glaube ich Geschmackssache.

Oder eine Mischung aus beidem, je nach Anwendungsfall. Es gibt HGs, bei denen das laufen lassen natürlich Sinn macht.

:coffee:

Vielen Dank für eure Antworten. Wie es scheint ist keiner der beiden Wege ein No-Go.

Ich persönlich tendiere dazu weniger Homeegramme zu machen, da ich es dann übersichtlicher finde.

1 „Gefällt mir“