Hallo,
auch ich habe wie @camisy es aktuell gepostet hat seit einiger Zeit Homegramme, die nicht ausgeführt werden.
Ich hoffe es ist OK dazu einen eigenen Thread aufzumachen, weil es um komplett unterschiedliche Sensoren und Aktoren geht.
Habe in verschiedenen Räumen mittlerweile vier Fibaro 4in1 Sensoren verteilt, die auf Bewegung triggern.
Bedingung ist jeweils nur Anwesenheit und bei 3 von homeegrammen zusätzlich Helligkeit, also sehr überschaubar bzgl. Komplexität. Meine Aktoren sind Unterputz-Dimmer und Gen5 Wall-Plugs.
Die Sensoren sind m.M.n. safe, sie melden Bewegung (LED aktiv und Verlauf passt)
Die Dimmer sind nicht ausgegraut und lassen sich per Button bzw. Mausklick in geschätzt < 500 ms schalten.
Alle betreffenden homegramme laufen in “Bedingungen und Aktionen testen” inklusive Aktion erfolgreich durch.
Es tritt bei mir nur sporadisch auf, betrifft dann aber alle homeegramme dieser Art.
Ein Klemme30-Reset und auch “nur” ein Soft-Reset helfen, das Problem für eine Weile abzustellen.
Das Verhalten ist ja offenbar schon länger ein Thema, ich hoffe die homee-dev’s finden eine Lösung dazu…
Danke, viele Grüße
Micha