Homeegramme abspielen

Community, ich brauche euer Feedback!

Wenn ihr ein Homeegramm per Play-Button oder per Swipe abspielt, würdet ihr dann erwarten, dass die angelegten Bedingungen geprüft werden, oder dass sie ignoriert werden und einfach alle Aktionen ausgelöst werden?

Ab der nächsten Version wird man auf jeden Fall den Abspielen-Auslöser auf allen Plattformen auch löschen können.

Würde mich über eure Anmerkungen sehr freuen! :slight_smile:

Also wenn du so fragst @Timo, dann währen natürlich beide Optionen nett :stuck_out_tongue: Es gibt ja Situationen wo man die “Auslöser” und die “Aktion” separat testen möchte.

Wenn ich mich aber festlegen müsste, dann wohl eher eine komplette Prüfung wo die Bedingungen mit geprüft werden.

2 „Gefällt mir“

Geht es dir beim manuellen Abspielen nur um’s Testen oder hast du auch Homeegramme mit Bedingungen, die du nur per Abspielen nutzt?

Ich persönlich würde erwarten, dass die Bedingungen auch geprüft werden (primär aus Testgründen).

Noch besser wäre es, wenn es eine Art Protokoll gäbe, welche Homeegramme wann abgespielt wurden. Insbesondere bei Homeegrammen, die sich mit Licht beschäftigen, habe ich bei Tests oft mehrere Homeegramme, die sich “überlagern” bzw. unbeabsichtigt nacheinander ausgeführt werden. Bei einer Vielzahl von Homeegrammen ist die entsprechende Identifizierung manchmal etwas mühsam.

2 „Gefällt mir“

Für meinen Fall würde ich die Variante mit Prüfung der Bedingungen bevorzugen. Für den Fall das keine Bedingungen zum auslösen beachtet werden sollen würde ich ein zweites Homeegramm anlegen. Gruß Sven

1 „Gefällt mir“

Das Homeegramm Testen soll bald einen eigenen Bereich bekommen, in dem man dann auswählen kann, ob mit oder ohne Bedingungen prüfen getestet wird. Außerdem soll man hier auch eine Zusammenfassung bekommen wegen welchen Bedingungen nicht ausgelöst wird oder wenn doch, ob alle Aktionen ausgeführt werden und wenn nicht, welche nicht.

Deshalb soll aber auch das “normale” abspielen per Play Button möglichst den Erwartungen eines “Homeegramm abspielen” entsprechen.

Schon mal danke für euer Feedback!

2 „Gefällt mir“

Hallo Timo ,

Ich benutze die Play Aktion zu 90% nur zum testen .
Beim testen ist es sinnvoll bestimmte Bedingungen zu übergehen ( Helligkeitswerte ).
Ansonsten beim abspielen sollten natürlich alle Bedingungen berücksichtigt werden .

Das entfernen der Playtaste finde ich unnötig besser Finde ich wenn der Slide deaktiviert werden könnte .
Und dassowohl bei Homeegrammen als auch bei den Geräten .
Beim Scrollen passiert es schon mal das ausversehen eine Gerät oder Homeegramm aktiviert wird.

VG

1 „Gefällt mir“

Ich finde, es soll bleiben wie´s ist.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mein Garagentor über ein Fibaro Relais eingebunden. Es wird ein Impuls geschickt, was dazu führt, dass das Tor je nach Zustand auf- oder zugeht. Ich wollte nun gerne zwei Homeegramme zum Öffnen und Schließen erstellen, die dann auch als Widget genutzt werden sollten, wobei beim Öffnen geprüft werden sollte, ob das Tor geschlossen ist, und nur dann sollte das Relais ausgelöst werden. Beim Schließen umgekehrt. Leider musste ich feststellen, dass die Bedingungen beim Abspielen nicht geprüft werden. Ich bin daher sehr daran interessiert, dass die Bedingungen geprüft werden, gerne natürlich auch konfigurierbar oder mit einem zusätzlichen Button zum Ausführen mit Prüfung.

1 „Gefällt mir“

Hallo Oliver

Das ist sehr merkwürdig !
Bei mir werden alle Bedingungen immer geprüft .
Willst du uns mal deine Homeegramme zeigen ?
Evt. Hat sich da ja ein Fehler eingeschlichen.
VG
Micha

Nur um zu verhindern, dass wir das eigentliche Thema hier aus den Augen verlieren:

Bitte hier nur Meinungen zur Frage von Timo Posten. Zur Hilfestellung bei Homeegrammkonfigurationen, macht bitte einen separaten Beitrag.

Zum Thema:
Ich denke auch das “Abspielen” alle Bedingungen und Aktionen beachten sollte. Wenn ich ein homeegram unter allen Umständen abspielen können will, dann lege ich eins ohne Bedingungen an. Und das Testen der Aktionen und Bedingungen befindet sich ja bereits in der Planung :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wie ist es denn aktuell? Sehe ich es richtig, dass die Bedingungen derzeit NICHT geprüft werden oder mache ich etwas falsch?

Nein, gerade werden sie nicht geprüft.

Ich würde beide Optionen begrüßen, einmal mit Bedingungen und einmal ohne. Kommt immer auf die Situation an, was man braucht und wie man das Abspielen ansteuert (Klick, Zeitsteuerung, oder was auch immer)